Sebastian Fitzek Underground

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Das Wasser steigt, der Entführer ist euch dicht auf den Fersen: In „Sebastian Fitzek Underground“ müsst ihr als Gruppe ein kooperatives Abenteuer bestehen und aus einer bedrohlichen Kanalisation entkommen.

Sebastian Fitzek Underground Rezension
Sebastian Fitzek Underground – ein kooperatives Fluchtspiel

Sebastian Fitzek Underground: So wird es gespielt

Der Spieleinstieg beginnt mit einer von Sebastian Fitzek persönlich verfassten Geschichte: Eine Gruppe Freunde (ihr!) gerät in die Fänge eines Entführers und muss aus einem Labyrinth im Untergrund fliehen. Dabei steigt kontinuierlich das Wasser und der Entführer kommt näher, dargestellt durch eine sich fortbewegende Sanduhr. Ziel des Spiels ist es, den richtigen Türcode zu finden und gleichzeitig den Ausgang zu erreichen, bevor entweder das Wasser oder der Verfolger die Gruppe einholt.

Der Spielaufbau findet direkt in der Spielschachtel statt, was dem Spiel eine besondere 3D-Dimension verleiht. Das Spielfeld besteht aus einem quadratischen Brett, auf dem verschiedene Plattformen und Bauteile arrangiert sind. Diese symbolisieren die unterschiedlichen Höhen, die für den Spielfortschritt eine wesentliche Rolle spielen, denn die Spieler müssen immer wieder versuchen, sich auf höher gelegene Bereiche zu retten, da das Wasser, dargestellt durch transparente Kunststoffplättchen, steigt.

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Als Spieler agiert ihr gemeinsam und plant eure Züge strategisch, indem ihr einzeln und nacheinander Handkarten ausspielt. Jede Karte erlaubt entweder das Platzieren von neuen Bauteilen, die die Fluchtwege erweitern, oder das Bewegen der Spielfigur. Mit den Bauteilen, die in Form von Pappteilen im Tetris-Stil dargestellt sind, werden Brücken gebaut, Höhenunterschiede überwunden und Lücken im Spielfeld geschlossen, sodass die Spielfigur sich durch die Kanalisation bewegen kann. Zusätzlich müsst ihr Schlüssel finden, um versperrte Bereiche zu öffnen, und Codeteile sammeln, um den Türmechanismus am Ausgang zu entriegeln.

Ein weiterer spannender Aspekt des Spiels ist die Interaktion mit dem steigenden Wasser. Da dieses nach und nach größere Bereiche des Spielfeldes überschwemmt, müssen alle gemeinsam darauf achten, immer rechtzeitig höhere Plattformen zu erreichen, bevor sie von den Fluten eingeschlossen werden. Einige der Bauteile, wie beispielsweise Holzbrücken, bieten eine temporäre Lösung, um über das Wasser hinwegzukommen, doch der Platz wird mit jedem Zug knapper.

Wenn du eine Handkarte ausspielst, nimmst du ein entsprechend geformtes Plättchen und baust es im Labyrinth ein.
Bis zum rettenden Ausgang (li.) ist es ein weiter Weg nach oben für eure Spielfigur (die leider nur ein ziemlich hässlicher Pappaufsteller ist).
Der Entführer (in Form einer Sanduhr) rückt nach und nach immer weiter vor. Erreicht er zu schnell das Ende, ist das Spiel für euch verloren.

Und dann ist da noch die Sanduhr: Sie repräsentiert den herannahenden Entführer, der den Spielern auf den Fersen ist. Sie wird zu Beginn auf einen Startpunkt am Rand der Spielschachtel gestellt und läuft kontinuierlich ab. Rechtzeitig, bevor sie durchgelaufen ist, müsst ihr sie umdrehen und ein Feld weiter entlang des Randes der Schachtel ziehen.

Die Spieler müssen die Sanduhr stets im Auge behalten, denn sollte der Entführer eine komplette Runde um die Schachtel machen, hat er die Gruppe eingeholt, und das Spiel ist verloren. Die Kombination aus der ablaufenden Sanduhr und dem sich füllenden Spielfeld mit Wasser sorgt für eine ständige, bedrohliche Spannung, die das kooperative Zusammenspiel der Spieler auf die Probe stellt.

Das Spiel endet erfolgreich, wenn die Spieler es schaffen, den richtigen Code zu finden und den Ausgang auf der entsprechenden Höhe zu erreichen. Scheitern sie jedoch daran, bevor der Entführer sie einholt oder das Wasser sie endgültig von den Fluchtwegen abschneidet, haben sie verloren.

  • Fitzek-3D-Thrillerspiel ✗ Bei diesem nervenzerreißenden 3D-Brettspiel mit Escape-Atmosphäre entführt der Meister des Psycho-Thrills die Spieler in einen düsteren Untergrundtunnel und lässt sie den Nervenkitzel eines Fitzek-Thrillers hautnah miterleben
  • Fesselnde Story ✗ Der verlassene Lost Place wird zur tödlichen Falle, als ein verrückter Entführer eine Geisel gefangen hält und die Tunnelanlage fluten will – der von Sebastian Fitzek persönlich gelesene Prolog lässt die Spieler noch tiefer in die Geschichte eintauchen
  • Kooperatives Fluchtspiel ✗ Ziel des Exit-Games ist es sich im Team strategisch einen Weg durch die düsteren Gänge im Untergrund zu bahnen, den Code zu entschlüsseln und dem steigenden Wasser zu entkommen
  • 3D-Spielaufbau ✗ Die Box verwandelt sich in ein immersives 3D-Spielbrett, bei dem die Spieler immer den Atem des Entführers im Nacken spüren, während sie verzweifelt einen Ausweg suchen – hier sind Teamgeist und Schnelligkeit gefragt
  • Hoher Wiederspielfaktor ✗ Mit einem intuitiven Spieleinstieg, verschiedenen Schwierigkeitsgraden und sieben spannenden Szenarien bietet das einzigartige Gesellschaftsspiel bei jeder Runde eine neue unvergleichliche Spielerfahrung

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Sebastian Fitzek Underground: Fazit und Wertung

Sebastian Fitzek Underground bietet euch ein intensives, kooperatives Abenteuer, das durch seine packende Story und den innovativen 3D-Aufbau besticht. Als Spieler arbeitet ihr zusammen, um aus einer Kanalisation zu entkommen, bevor der Entführer euch einholt oder das steigende Wasser den Weg abschneidet. Dabei steht der Nervenkitzel im Vordergrund, denn der Spielverlauf wird durch eine ablaufende Sanduhr bestimmt, die den Fortschritt des Entführers darstellt.

Der taktische Einsatz von Handkarten, um Bauteile zu platzieren und Hindernisse zu überwinden, erfordert nicht nur strategisches Denken, sondern auch ständige Abstimmung im Team. Besonders der dreidimensionale Aufbau direkt in der Spielschachtel schafft ein immersives Spielerlebnis und lässt das Spielfeld lebendig wirken.

Ihr seid dafür verantwortlich, die Sanduhr rechtzeitig umzudrehen, sonst müsst ihr zusätzliche Wasserplättchen ins Spiel bringen.
Benutzte Schlüsselfelder deckt ihr mit einem Gully-Plättchen ab.
Geschafft: Wir haben den fünfstelligen Code farblich passend zusammengestellt und dürfen nun den Ausgang passieren.

Allerdings kann das Puzzeln unter Zeitdruck für Stress sorgen, besonders wenn die Sanduhr unerbittlich weiterläuft und der Platz immer knapper wird. Auch das streng vorgegebene Nacheinanderspielen der Züge nimmt dem Spiel ein wenig die Flexibilität, die einige Spieler in hektischen Situationen bevorzugen. So spielen wir mitunter mit der Hausregel, dass immer die Person eine Karte ausspielen darf, die in der Situation am besten passt. Das macht einen wesentlichen Teil echter Kooperation aus!

Ein weiterer Punkt ist, dass die Sanduhr für alle gut sichtbar sein muss – was am Spieltisch manchmal zu Schwierigkeiten führen kann, wenn sie hinterm hohen Spielschachtelrand verdeckt ist. Zudem sollten sich alle gut merken, in welchem Zahlen- oder Buchstabenabschnitt sie vor dem Wenden stand!

Insgesamt ist Sebastian Fitzek Underground ein thematisch dichtes und immersives Abenteuer mit hochwertigem Spielmaterial, das besonders Familien ansprechen dürfte. Die kooperative Flucht aus der Kanalisation unter Zeitdruck stellt die bislang gelungenste Brettspiel einer Idee des bekannten Schriftstellers dar, die Spieleautor Marco Teubner für den Moses Verlag umgesetzt hat.


Sebastian Fitzek Underground – auf einen Blick

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Title

Sebastian Fitzek Underground ist ein thematisches und immersives Abenteuer für Familien. Die kooperative Flucht aus einer Kanalisation unter Zeitdruck ist die bislang beste Brettspielumsetzung nach einer Idee des Schriftstellers.

Autor: Marco Teubner (nach einer Idee von Sebastian Fitzek) | Moses Verlag | 2024 | 1 bis 4 Personen | ab 12 Jahren | bis 45 Minuten

Pro

  • herausforderndes, kooperatives Abenteuer
  • immersives Spielerlebnis
  • sehr thematisch

Contra

  • dreidimensionales Puzzeln unter Zeitdruck kann für Stress am Spieltisch sorgen
  • eher strenges Nacheinanderspielen statt situative Spielzüge nach Bedarf
  • Sanduhr ist nicht für alle Spielenden gut zu sehen

Hinweis: Wertungen vergeben wir im Bereich 0 bis 4 Sternen. Spiele mit 0-1,5 Sternen sind sind schlecht, mit 2 bis 2,5 Sternen durchschnittlich. Ab 3 Sternen beginnen die empfehlenswerten Spiele. Nur außergewöhnliche Titel erhalten 4 Sterne („Four-Star Game“).


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