3 Chapters (Amigo Spiele) ist ein ungewöhnliches Stichspiel, bei dem ihr versucht, in den verschiedenen Phasen möglichst viele Punkte zu sammeln. Der Ablauf ist in drei Kapitel unterteilt: Im ersten wählt ihr per Drafting sieben Handkarten aus, im zweiten Kapitel kommen diese Karten in Stichrunden zum Einsatz, und im letzten Kapitel wertet ihr die gesammelten Karten abschließend.
3 Chapters: So wird es gespielt
Das Spiel ist in drei Kapitel unterteilt, die schrittweise durchlaufen werden. Jedes Kapitel hat dabei eine eigene Bedeutung und einen anderen Schwerpunkt.
Kapitel I: Kartenauswahl
In der ersten Phase des Spiels, dem sogenannten „Drafting“, wählt jede Person Karten aus ihrer Hand. Alle erhalten zu Beginn acht Karten, von denen eine verdeckt vor sich abgelegt wird. Die restlichen Karten werden dann an den Nachbarn weitergereicht. Dies geschieht solange, bis alle sieben Karten ausgewählt wurden. Diese Karten bilden die Grundlage für die weiteren Phasen. Dabei gilt es, eine kluge Auswahl zu treffen, um für die kommenden Stiche gut gerüstet zu sein, denn jede Karte hat nicht nur einen Zahlenwert, sondern auch besondere Fähigkeiten, die in den folgenden Kapiteln von Bedeutung sein können.
Kapitel II: Stichspiel
Im zweiten Kapitel spielen die Teilnehmenden rundenweise je eine Karte aus. Wer den höchsten Zahlenwert legt, gewinnt den Stich und erhält dafür Punkte in Form von Sternen. Doch nicht nur der Wert der Karte ist entscheidend: Jede Karte besitzt eine spezielle Fähigkeit, die während des Stichspiels aktiviert wird. Diese Fähigkeiten können zusätzliche Punkte bringen oder bestimmte Effekte auslösen, die das Spielgeschehen beeinflussen. Es gilt, die eigenen Karten strategisch zu nutzen und dabei die Fähigkeiten der anderen Mitspieler im Blick zu behalten. Besonders wichtig ist, dass nicht alle Karten ihre Fähigkeiten in jeder Phase des Spiels entfalten – manche Karten wirken nur im zweiten Kapitel, andere im dritten.
Kapitel III: Punktewertung
Im letzten Kapitel wird es noch einmal spannend: Nun werden alle Karten, die während des Spiels ausgespielt wurden, in Bezug auf ihre Fähigkeiten gewertet. Jede Karte, die in diesem Kapitel ihre volle Wirkung entfaltet, kann noch einmal wertvolle Punkte einbringen. Die Spieler haben ihre gespielten Karten aus Kapitel zwei offen vor sich liegen und aktivieren nun ihre jeweiligen Effekte, die unter bestimmten Bedingungen zusätzliche Punkte liefern können. Am Ende zählt, wer die meisten Punkte gesammelt hat, indem er geschickt die Fähigkeiten der Karten genutzt hat. Neben den individuellen Kartenwerten gibt es Bonuspunkte für bestimmte Kombinationen oder das Erreichen bestimmter Bedingungen.
3 Chapters: Fazit und Wertung
Eine innovative Kombination aus klassischem Stichspiel und zusätzlicher Kartenauswertung macht 3 Chapters so besonders. Jede der 50 Spielkarten ist einzigartig und besitzt neben einem einfachen Zahlenwert auch spezielle Attribute, die Einfluss auf das Spielgeschehen nehmen. Interessant wird das durch die Interaktion der Kartenfähigkeiten untereinander. Manche Karten entfalten ihre volle Wirkung nur, wenn bestimmte andere Karten im Stich liegen. So kann es vorkommen, dass eine Karte wie „Goldlöckchen“ zusätzliche Punkte einbringt, wenn die Karte „Die drei Bären“ im Stich gespielt wurde.
Das Ganze erinnert natürlich an das Kenner-Kartenspiel „Fantastische Reiche“, bei dem wir ebenfalls sieben Handkarten möglichst optimiert zusammenstellen und werten mussten. 3 Chapters zieht in das bekannte Spielprinzip eine weitere Ebene ein (Kapitel 2: Stichrunde) und schafft dadurch mehr Interaktion zwischen den Spielern.
Während der Stichphase können wir uns taktisch verhalten und nicht immer ist das Ausspielen der höchsten eigenen Karte sinnvoll. Vielmehr lassen sich durch die bestimmte Kartenfähigkeiten mitunter viele Punkte erzielen. Und bereits während der Draftingphase erhalten wir eine Übersicht der Karten, die überhaupt im Spiel sind und die sich in den Kapiteln 2 und/oder 3 lohnen könnten.
In Fantastische Reiche lief das mehr im Verborgenen ab und die Wertungen waren insgesamt komplexer. Viele Spielerinnen und Spieler haben sich auf die Wertungs-App verlassen, die schnell und verlässlich alle Punktekombinationen errechnete. 3 Chapters hingegen ist klar im Familienspiele-Bereich anzusiedeln. Doch auch hier sind mehrere Partien vonnöten, um die jeweiligen Kombinationen und Karteneigenschaften gut einschätzen zu können.
- Spannende Abwechslung durch Draft-Mechanismus (Kartenauswahl durch rotierende Weitergabe)
- Stichspiel mit leicht gehobenem Anspruch, ideal für Wizard-Fans
- Märchenhafte Illustrationen
- Ab 10 Jahre
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Die Gestaltung des Spiels gefällt ebenfalls: Jede Karte zeigt ein Märchenwesen, das nicht nur optisch ansprechend ist, sondern auch thematisch gut in die Geschichte passt. Dies verleiht dem Spiel eine stimmige Atmosphäre und erhöht den Wiederspielreiz, da jede Partie durch die zufällige Kartenzusammenstellung und die wechselnden Interaktionen der Karten anders verläuft.
Am Ende gewinnt derjenige, der nicht nur die meisten Stiche gewonnen hat, sondern auch die Kartenfähigkeiten geschickt genutzt hat, um möglichst viele Punkte zu sammeln. 3 Chapters ist somit ein Spiel, das nicht nur taktisches Geschick, sondern auch eine gute Portion Glück erfordert.
3 Chapters – auf einen Blick
3 Chapters ist ein taktisches Stichspiel mit Wiederspielreiz, bei dem die Spieler durch geschickte Kartenauswahl und Nutzung von Kartenfähigkeiten in drei Kapiteln die meisten Punkte sammeln müssen, um das Spiel zu gewinnen.
Autor: Joe Hout | Amigo Spiele | 2024 | 2 bis 6 Personen | ab 10 Jahren | bis 30 Minuten
Hinweis: Wertungen vergeben wir im Bereich 0 bis 4 Sternen. Spiele mit 0-1,5 Sternen sind sind schlecht, mit 2 bis 2,5 Sternen durchschnittlich. Ab 3 Sternen beginnen die empfehlenswerten Spiele. Nur außergewöhnliche Titel erhalten 4 Sterne („Four-Star Game“).