Vorschau zur SPIEL DOCH 2025 in Dortmund

Brettspiel-Fans aufgepasst: Vom 28. bis 30. März 2025 verwandelt sich die Messe Dortmund erneut in ein Paradies für Spieleliebhaber. Die SPIEL DOCH! 2025 lädt euch ein, auf mehr als 8.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche die neuesten Brett- und Kartenspiele zu entdecken, auszuprobieren und zu erleben.

SPIEL DOCH! 2025 Messe in Dortmund

Bereits im vergangenen Jahr zog die SPIEL DOCH! rund 15.800 Besucherinnen und Besucher an. Für 2025 rechnen die Veranstalter mit über 16.000 Gästen – ein deutliches Zeichen dafür, wie sehr das Frühjahrs-Event in der Brettspielszene angekommen ist. In Halle 4 und am Eingang Nord der Messe Dortmund könnt ihr euch auf einen bunten Mix aus großen Verlagen, kleinen Indie-Labels, Autoren, Künstler:innen und Vereinen freuen. Neu in diesem Jahr ist die Künstlerallee, in der Illustratoren und kreative Köpfe ihre Werke präsentieren und signieren.

Große Spielfläche zum Ausprobieren der Neuheiten

Ein Herzstück der SPIEL DOCH! ist traditionell die riesige freie Spielfläche. Hier habt ihr die Gelegenheit, euch Spiele auszuleihen, sie von Erklärern erklären zu lassen und sofort in die Tat umzusetzen (in Kooperation mit Meeplebox und der SpieleUnion Dortmund). Egal, ob ihr Frühjahrsneuheiten wie frische Familienspiele, strategische Kenner-Highlights oder kreative Kinderspiele testen möchtet – es ist für alle etwas dabei. Außerdem lohnt sich ein Abstecher zu den Flohmärkten, auf denen Schnäppchenjägerinnen und Sammler auf Raritäten und gut erhaltene Klassiker treffen.

Die Messe lebt von ihrer entspannten Atmosphäre und der direkten Interaktion: Ihr könnt mit Spieleautoren plaudern, Verlage direkt ansprechen und euch Inspiration für die heimische Spielesammlung holen (Blick auf den Hallenplan). Im Vergleich zur großen SPIEL in Essen geht es hier familiärer und ruhiger zu, was gerade für Familien und Gelegenheitsspieler den Reiz ausmacht. Die Spielfläche wurde noch einmal erweitert, sodass es genug Platz für lange Spieletage gibt.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Praktische Infos für euren Besuch: Die Messe öffnet Freitag und Samstag von 10 bis 19 Uhr, am Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Tagestickets gibt es im Vorverkauf für 10 Euro, an der Tageskasse für 12 Euro. Ermäßigte Tickets für Schüler und Studenten kosten vor Ort ebenfalls 10 Euro. Dauer- und Familienkarten sind ebenfalls erhältlich – Kinder unter 10 Jahren haben in Begleitung ihrer Eltern freien Eintritt. Wer mit dem Auto anreist, kann auf den Parkplätzen A2 bis A4 für 10 Euro parken. Noch entspannter ist die Anreise mit dem ÖPNV: Die U-Bahn-Stationen Westfalenhallen (U45/U46) und Theodor-Fliedner-Heim (U42) sind nur wenige Minuten entfernt.

Zum Ticketshop der SPIEL DOCH! 2025

Wenn ihr gerne neue Spiele entdeckt, euch von der lebendigen Szene inspirieren lassen oder einfach nur einen tollen Tag voller gemeinsamer Spielerlebnisse verbringen möchtet, dann ist die SPIEL DOCH! 2025 genau das Richtige. Vielleicht entdeckt ihr dort auch schon den nächsten Geheimtipp, der bald in aller Munde sein wird.

Übrigens: Die Eintrittskarten vor Ort enthalten einen Gutschein im Wert von 2 €, der bei den Händlern „KultSpiele“ und der „Spielzeit“ eingelöst werden kann. Pro Kauf kann nur ein Gutschein eingelöst werden und es gilt ein Mindesteinkaufswert von 20 €.

SPIEL DOCH! 2025: Wir freuen uns auf folgende Brettspiele:

Einige Neuheiten, die Verlage auf der SPIEL DOCH! 2025 präsentieren, haben wir bereits ausführlich testen können, zum Beispiel

Zwai (Piatnik), Stand E.14
Networds (Piatnik), Stand E.14
– One Round? (Schmidt Spiele), Stand E.20
Birdie (Game Factory), Stand E.02
Flatiron (Pegasus), Stand E.14
– Tower Up (Pegasus), Stand E.14
– Camargue (Abacusspiele), Stand A.09
3 Chapters (Amigo), Stand C.06
– Wildwasser – Der große Flusslauf (frechverlag), Stand D.37
Nocturne (Kosmos), Stand C.32
Druckfrisch (Skellig Games), Stand A.06

(alle Links führen zu unseren ausführlichen Rezensionen)

Bomb Busters

In „Bomb Busters“ schlüpfen die Spieler in die Rolle eines Bombenentschärfungsteams, das gemeinsam versucht, gefährliche Sprengsätze unschädlich zu machen. Dabei kommt es auf Teamwork, kluge Kommunikation und logisches Denken an. Jede Bombe besteht aus mehreren Drähten mit Zahlenwerten, die die Spieler sortieren und durchtrennen müssen, ohne ein falsches Kabel zu erwischen. Das Spiel beginnt mit einfachen Trainingsmissionen und steigert sich zu komplexeren Szenarien mit neuen Herausforderungen. Durch kooperative Deduktion versuchen die Spieler, die Zahlen zu entschlüsseln und die Bombe rechtzeitig zu entschärfen, bevor die Zeit abläuft.

  • Spieleranzahl: 2–5
  • Spieldauer: ca. 30 Minuten
  • Alter: ab 10 Jahren
  • Verlag: Pegasus Spiele
  • Stand D.14

Für die Krone

In diesem taktischen Kartenspiel kämpfen die Spieler um den Thron eines vereinten Königreichs. Über vier Runden bauen sie ihr Deck aus Untertanenkarten auf, setzen Maskierte Diebe ein und nutzen magische Artefakte, um ihre Rivalen auszustechen. Jeder Zug verlangt strategische Entscheidungen, um Einfluss zu gewinnen und die Krone für sich zu beanspruchen. Wer am Ende die meisten Rubine besitzt, gewinnt das Spiel.

  • Spieleranzahl: 3–5
  • Spieldauer: ca. 30 Minuten
  • Alter: ab 8 Jahren
  • Verlag: Repos Production
  • Stand B.14

Golfie

Ziel der Spieler ist es, über mehrere Runden möglichst wenige Punkte zu sammeln. Jeder hat vier verdeckte Karten vor sich liegen, von denen zu Beginn nur zwei angesehen werden dürfen. Reihum wird entweder eine Karte vom Stapel gezogen oder abgeworfen, um die eigenen Kartenreihen geschickt zu optimieren. Dabei gilt: Gleiche Kartenwerte in einer Spalte bringen Vorteile, hohe Kartenwerte wollen vermieden werden. Am Ende jeder Runde werden die Karten aufgedeckt und die Punkte gezählt – wer nach mehreren Durchgängen die niedrigste Gesamtsumme hat, gewinnt das Spiel. Golfie lebt von Taktik, Gedächtnis und ein wenig Glück.

  • Spieleranzahl: 2–6
  • Spieldauer: 45–60 Minuten
  • Alter: ab 8 Jahren
  • Verlag: Huch
  • Stand B.13

Ich steck im Lift

Ein chaotisches, humorvolles Partyspiel, bei dem die Spieler als Lieferdienstmitarbeiter versuchen, ihre Pakete in verschiedene Etagen zu bringen. Doch Baustellen, unvorhergesehene Ereignisse und die Mitspieler stehen ihnen dabei im Weg. Wer die besten Routen plant und die Konkurrenz geschickt blockiert, gewinnt.

  • Spieleranzahl: 3–8
  • Spieldauer: 10–15 Minuten
  • Alter: ab 8 Jahren
  • Verlag: Board Game Circus
  • Standnummer: B.10

Landmarks

In Landmarks begebt ihr euch gemeinsam als Schatzsucher-Team auf eine geheimnisvolle Insel. Eine Person übernimmt die Rolle von Montana Bones, die über Funk verschlüsselte Hinweise gibt, während die übrigen Spielerinnen und Spieler als Expeditionsteam diese Hinweise deuten und auf einer großen Stoff-Landkarte umsetzen. Dabei gilt es, versteckte Schätze zu finden, Flüche zu vermeiden und rechtzeitig zum Basislager zurückzukehren – bevor die Wasserreserven aufgebraucht sind. Gewonnen wird nur, wenn ihr mindestens einen Schatz entdeckt, alle Flüche neutralisiert und das Basislager erfolgreich erreicht habt. Das Spiel kombiniert kreative Wort-Assoziationen, Teamarbeit und spannende Entdeckungen.

  • Spieleranzahl: 2–10
  • Spieldauer: ca. 20 Minuten
  • Alter: ab 8 Jahren
  • Verlag: Pegasus
  • Stand D.14

Life of the Amazonia

Ein komplexes Strategiespiel, das die Spieler in die Tiefen des Amazonas führt. Sie erkunden den Dschungel, entdecken neue Tier- und Pflanzenarten und versuchen, das empfindliche Gleichgewicht der Natur zu bewahren. Die Mechanik kombiniert Plättchenlegen mit Ressourcenmanagement, sodass jede Entscheidung den Fortgang des Spiels beeinflusst.

  • Spieleranzahl: 1–4
  • Spieldauer: 45–90 Minuten
  • Alter: ab 12 Jahren
  • Verlag: Strohmann Games
  • Stand E.10

Oh my Pigeons

In Oh My Pigeons! von Ravensburger versuchen die Spielerinnen und Spieler, ihre eigene Bank mit möglichst vielen Tauben zu füllen. Jede Runde spielen sie eine Karte aus und führen deren Aktion aus, um Tauben entweder aus dem zentralen Schwarm in der Tischmitte zu nehmen oder sie anderen Mitspielenden von der Bank zu rauben. Besonders spannende Momente entstehen, wenn mithilfe eines Würfels Tauben gewonnen oder anderen weggenommen werden – oder wenn durch das Schnippen des Würfels Tauben von fremden Bänken heruntergestoßen werden. Wer es zuerst schafft, alle Plätze auf seiner Bank mit Tauben zu besetzen, gewinnt. Ein lockeres, chaotisches Partyspiel voller tierischem Spaß und kleinen Gemeinheiten.

  • Spieleranzahl: 2–5
  • Spieldauer: 20 Minuten
  • Alter: ab 8 Jahren
  • Verlag: Ravensburger
  • Stand E.22

Rival Cities

Ein Städtebau-Strategiespiel, in dem die beiden Spielenden rivalisierende Metropolen errichten. Sie planen Straßen, errichten Gebäude und optimieren ihre Infrastruktur, um ihre Stadt zur wohlhabendsten und einflussreichsten zu machen.

  • Spieleranzahl: 2
  • Spieldauer: 30 bis 45 Minuten
  • Alter: ab 10 Jahren
  • Verlag: Pegasus
  • Stand D.14

Star Explorer

In diesem Spiel schlüpfen die Spieler in die Rolle von Astronomie-Enthusiasten, die den Sternenhimmel beobachten. Während des Spiels nutzen sie ihre Spieltafeln mit drehbaren Sternenkarten, um die Sternbilder zu markieren, die sie entdecken. Jede Spielerin und jeder Spieler zeichnet dabei ihre beziehungsweise seine eigenen, einzigartigen Sternbilder auf der Karte ein. Punkte gibt es für jedes Sternbild, das korrekt markiert wurde und die richtigen Sterne enthält. Zusätzlich werden Punkte vergeben, wenn die Sternbilder an der richtigen Position auf der Karte platziert sind.

  • Spieleranzahl: 1–5
  • Spieldauer: 60 Minuten
  • Alter: ab 12 Jahren
  • Verlag: Queen Games
  • Stand D.10

Toy Battle

In Toy Battle von Repos Production übernehmen die Spielerinnen und Spieler die Kontrolle über Spielzeug-Armeen, die auf verschiedenen Terrains – zu Land, zu Wasser, in der Luft oder im Weltraum – gegeneinander antreten. Ziel des Spiels ist es, entweder das feindliche Hauptquartier zu erobern oder als Erster eine bestimmte Anzahl an Medaillen zu sammeln.

Dafür platzieren die Spieler ihre Truppen strategisch auf dem Spielbrett, besetzen Regionen, um Medaillen zu gewinnen, und nutzen die speziellen Effekte ihrer Truppen, um Vorteile zu erzielen. Dabei müssen die Truppen immer über eigene Verbindungen vom Hauptquartier aus platziert werden. Wer taktisch klug vorgeht, Gebiete kontrolliert und seine Armee effektiv führt, gewinnt das Spiel.

  • Spieleranzahl: 2
  • Spieldauer: 15 Minuten
  • Alter: ab 8 Jahren
  • Verlag: Repos
  • Stand B.14

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.