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Mehr als 100 verschiedene Brettspiele spielen wir in jedem Jahr, die meisten davon sind Neuerscheinungen des aktuellen Jahrgangs. Rund 50 Rezensionen entstehen dabei für unser Blog Brettspielelust.
Bei manchen Titeln ahnen wir schon beim Testen, dass sie später im Regal anstauben – oder gleich wieder ausziehen müssen. Aber auch Brettspiele, die übers Mittelmaß hinauskommen, finden im Laufe der Zeit immer weniger Beachtung. Gut bewertet, trotzdem vergessen.
Und dann gibt es noch die Spiele, die wir als All Time Classics bezeichnen. Langzeit-Lieblinge, die es auch nach Jahren regelmäßig auf den Spieltisch schaffen. Das sind Brettspiele mit hohem Wiederspielreiz, die wir gern aus dem Regal ziehen.
Unsere 30 Lieblingsspiele
Um solche Lieblinge geht es auf dieser Webseite. Wir zeigen rund 30 Brettspiele, die wir als Kanon für deine (neue) Spielesammlung uneingeschränkt empfehlen. Zu vielen Titeln verlinken wir unsere Brettspielelust-Rezension für weitere Infos. Bedingung für die Aufnahme in diese Liste: Die Spiele müssen mindestens ein Jahr alt bzw. solange in unserem Besitz sein.
Ein Hinweis vorab: Unter den genannten Spielen findest du einen Shop-Link. Wenn du über diesen Link einkaufst, bekommen wir vom Anbieter (Amazon) eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht. Wir freuen uns, wenn du auf diese Weise unsere Arbeit unterstützt.
2020er
Next Station London
U-Bahn-Bau per Flip & Write: In Next Station London soll ein neues Streckennetz geplant werden, aufgedeckte Stationskarten lenken euch in vier Runden kreuz und quer durch die britische Hauptstadt. Wir lieben das Brettspiel, weil trotz Regelfülle ein schneller Einstieg gelingt und die Idee mit den wechselnden farbigen Stiften in jeder Runde immer noch sehr charmant ist.
Autor: Matthew Dunstan, Illustration: Maxime Morin | Blue Orange Games, HCM Kinzel | 2022 | ab 8 Jahren | 1 bis 4 Personen | bis 30 Min.
Cascadia
Cascadia, das Spiel des Jahres 2022, kombiniert das Sammeln von Landschafts- und Tierplättchen mit dem Aufbau eines kleinen Ökosystems. Dank flexibler Wertungskarten bleibt jede Partie frisch und fordert stets neue taktische Überlegungen. Wir lieben das Brettspiel, weil es mit einfachen Regeln und abwechslungsreichem Gameplay eine spannende Herausforderung bietet, die sich sowohl für Gelegenheitsspieler als auch für Vielspieler eignet. Durch die Erweiterung „Landmarks“ ist das Spiel nun auch für bis zu sechs Spieler ausgelegt. Cascadia hat das Potenzial, ein moderner Klassiker zu werden.
Autor: Randy Flynn, Illustration: Beth Sobel | Flatout Games, Alderac, Kosmos | 2021 (Erweiterung: 2023) | 1 bis 4 Personen (Erweiterung: bis 6 Personen) | ab 10 Jahren | 45 Minuten
Heat
Heat – Pedal to the Metal ist ein flottes Autorennspiel, das über Handkarten gesteuert wird. Das Grundspiel bleibt einstiegsfreundlich, doch erst mit allen enthaltenen Erweiterungsmodulen bricht das Rennfieber am Spieltisch aus. Wir lieben Heat, weil es als dynamischer Echtzeit-Wettkampf mit einem einfachen, schlanken Kartenmechanismus glänzt. Das atmosphärische Grand-Prix-Thema sitzt perfekt und bringt viel Spannung auf den Spieltisch!
Autoren: Asger Harding Granerud, Daniel Skjold Pedersen, Illustration: Vincent Dutrait | Days of Wonder | 2022 | 1 bis 6
Personen | ab 10 Jahren | bis 60 Minuten
Spicy
Spicy ist ein schnelles Bluff- und Kartenspiel, bei dem ihr Punkte durch geschicktes Spielen und Täuschen sammelt. Die Spieler legen verdeckt Karten auf einen Stapel und verkünden eine Zahl (1-10) und ein Gewürz (Chili, Wasabi oder Pfeffer). Dabei kann die Ansage wahr oder gelogen sein. Gegner können diese Ansagen anzweifeln, indem sie eine Zahl oder ein Gewürz als falsch benennen. Der Verlierer einer Herausforderung zieht Karten nach, während der Gewinner den Stapel als Punktestapel erhält. Wir lieben das Kartenspiel, weil es dank der einfachen Regeln, hochwertigen Karten und spannenden Täuschungsmechanismen eine Mischung aus Strategie, Intuition und Spaß bietet.
Autor: Győri Zoltán Gábor | 2021 | Heidelbär Games | 2 bis 6 Personen | ab 10 Jahren | bis 20 Minuten
2015 – 2019
Azul
Bei Spiel des Jahres 2018 Azul müsst ihr Fliesen (Azulejos) strategisch auf euren Tableaus platzieren, um die meisten Punkte zu erzielen. Punkte erhält man für geschickt gelegte Fliesen, besonders bei horizontalen und vertikalen Reihen. Das Spiel endet, wenn ein Spieler eine vollständige horizontale Reihe abschließt. Hochwertige Materialien und ein Mix aus Taktik und Glück sorgen für wiederkehrenden Spannung und Spielspaß. Wir lieben Azul, weil es durch sein Design, die haptischen Fliesen und die strategische Tiefe begeistert und ein Muss für Liebhaber abstrakter Spiele ist.
Autor: Michael Kiesling | Next Move Games / Pegasus | 2018 | 2 bis 4 Personen | ab 8 Jahren | bis 45 Minuten
Flügelschlag
N.N.
Cubirds
CuBirds ist ein wunderschön illustriertes Kartenspiel für zwei bis fünf Spielende ab acht Jahren. Ziel ist es, entweder sieben unterschiedliche Vogelarten zu sammeln oder zwei Arten mit je drei Vögeln in seiner Sammlung zu besitzen. Spieler legen in ihrem Zug alle Karten einer Vogelart an eine der vier Tischreihen an, nehmen dabei Karten von der Tischmitte auf die Hand und füllen die Reihen wieder auf. Mit sechs oder neun Karten einer Art auf der Hand können sie diese als Schwärme ablegen und ihrer Sammlung hinzufügen. Wir lieben CuBirds, weil es ein ideales, taktisches Familienspiel und ein gelungener Einstieg in jeden Spieleabend ist.
Autor: Stefan Alexander | Board Game Circus | 2019 | 2-5 Personen | 20 Min. | ab 8 Jahren
Draftosaurus
Bei Draftosaurus gestaltet ihr mit kleinen Holzmeeples euren eigenen Dino-Zoo. In zwei Phasen draftet ihr jeweils sechs Dinosaurier aus einem Beutel, platziert sie in Gehegen und gebt die übrigen Dinos an eure Nachbarn weiter. Ein Würfel bestimmt, wo die Dinos platziert werden dürfen, was für Überraschungen und taktische Entscheidungen sorgt. Die Gehege haben unterschiedliche Regeln – z.B. dürfen im „Wald der Gleichartigen“ nur Dinos derselben Art leben, während die „Prärie der Verliebten“ Punktpaare belohnt. Wir lieben Draftosaurus, weil es dank der beidseitigen Tableaus (Sommer und Winter) und der kurzen Spieldauer von ca. 15 Minuten einen hohen Wiederspielwert bietet.
Autoren: Antoine Bauza, Corentin Lebrat, Ludovic Maublanc, Théo Rivière | Boardgame Box | 2019 | 2 bis 5 Spieler | ab 8 Jahren | bis 15 Minuten
Just One
„Just One“ ist ein kooperatives Partyspiel mit dem Ziel, gemeinsam möglichst viele der 13 geheimen Begriffe zu erraten. Die Spieler schreiben dazu Hinweise auf Tafeln, aber doppelte Hinweise werden entfernt, bevor der Ratende sie sehen darf. Diese Regel sorgt für knifflige und lustige Momente, da originelle, aber eindeutige Hinweise gefragt sind. Wir lieben Just One, weil das Spiel des Jahres 2019 einfach zu erklären ist, schnell gespielt ist und hohen Wiederspielwert bietet, da jede Runde anders verläuft.Just One eignet sich perfekt für Familienrunden oder lockere Spieleabende mit Freunden.
Autoren: Ludovic Roudy, Bruno Sautter | Repos Production | 2019 | 3 bis 7 Personen | ab 8 Jahren | bis 30 Minuten
Der Kartograph
„Der Kartograph“ ist ein strategisches Flip-and-Write-Spiel, bei dem du in die Rolle eines königlichen Kartographen schlüpfst und das Land für die Königin vermessen sollst. Ziel ist es, eine Karte zu zeichnen, die den Anforderungen der Königin entspricht, indem du vorgegebene Landschaftsformationen – wie Wälder, Felder und Gewässer – geschickt auf deinem Plan einzeichnest. Jedes Spiel besteht aus vier Jahreszeiten, in denen unterschiedliche Aufgaben bewertet werden. Dabei gilt es, Trolle zu vermeiden, die durch Mitspieler in deine Karte gezeichnet werden. Wir lieben Der Kartograph, weil die Mischung aus Strategie, Interaktion und Kreativität auch nach vielen Partien eine komplexe und herausfordernde Knobelei bleibt.
Autor: Jordy Adan | Pegasus | 2019 | 1-6 Spieler | ab 10 Jahren | bis 30 Minuten
Krass kariert
Krass kariert von Amigo ist ein cleveres Kartenlegespiel, das auf den ersten Blick an klassische Stichspiele erinnert, aber mit einer genialen Wendung aufwartet: Es geht nicht um hohe Kartenwerte, sondern um das geschickte Ausspielen von Kombinationen. Ziel ist es, seine Karten, deren Anordnung auf der Hand man nicht verändern darf, möglichst schnell loszuwerden – und das gelingt nur, wenn man seine Handkarten als Straßen (aufsteigende Reihen) oder Sets (gleiche Werte) geschickt auslegt. Dadurch entsteht eine Mischung aus Taktik und Chaos. Wir lieben Krass kariert, weil der Wiederspielwert hoch ist, jede Runde anders verläuft und stets schnelles Umdenken gefordert ist. Perfekt für Runden mit Freunden oder der Familie.
Autorin: Katja Stremmel | Amigo | 2018 | 3 bis 5 Personen | ab 8 Jahren | bis 30 Minuten
Men at Work
„Men at Work“ ist ein Geschicklichkeitsspiel, bei dem du mit Balken, Ziegeln und Bauarbeitern auf einer Baustelle hantierst. Im Laufe des Spiels entsteht eine immer höhere und wackeligere Konstruktion. Die Spielerinnen und Spieler ziehen Karten, die ihnen Aufgaben stellen: Entweder müssen sie neue Balken anbringen oder Arbeiter auf bestimmten farbigen Balken platzieren, ohne die Konstruktion zum Einsturz zu bringen. Fällt etwas um, gibt es Strafpunkte, und wer zu oft patzt, scheidet aus. Wir lieben Men at Work, weil hier hochwertiges Material auf eine einfache, aber clevere Spielidee trifft. Die Stapelei bietet Nervenkitzel und Lacher am Spieltisch, jeder und jede ist sofort drin und bastelt auf dieser chaotischen Baustelle mit.
Autorin: Rita Modl | Pretzel Games/Pegasus | 2019 | 2-5 Personen | ab 8 Jahren | bis 30 Minuten
Paris – Cité de la lumière
Ein schönes und strategisches Puzzle- und Legeduell im Paris des 19. Jahrhunderts: Der Spielkarton dient als ein dunkler Wohnblock, der von beiden Spielern nach und nach bebaut wird. Dabei sollten sie auf ausreichende Beleuchtung der Wege achten, um mehr Punkte zu erzielen. Das Spiel bietet zwei Phasen: Zunächst platzieren die Spieler Straßenplättchen auf dem Spielplan, um möglichst zusammenhängende Flächen ihrer Farbe zu schaffen. In der zweiten Phase gilt es dann, Gebäude auf diesen Flächen zu errichten, wobei nur beleuchtete Gebäude Punkte bringen. Die liebevoll gestalteten Komponenten machen das Spiel zu einem optischen Genuss. Wir lieben das Brettspiel, weil hinter den stilvollen Fassade ein strategisches Spiel steckt, bei dem jeder Zug gut überlegt sein will. Es ist sowohl taktisch fordernd als auch atmosphärisch bezaubernd – ideal für Spieler, die Strategie und Ästhetik gleichermaßen schätzen.
Autor: José Antonio Abascal | Devir Games | 2019 | 2 Spieler | ab 8 Jahren | bis 30 Minuten
Pictures
N.N.
Icecool
Icecool ist ein actionreiches Geschicklichkeitsspiel, das nicht nur durch seine originelle Aufmachung besticht, sondern auch durch seine erfrischende Spielmechanik. Die Spielerinnen nd SPieler schnippen abweschselnd ihre Pinguin-Figuren durch die modulare Schule und versuchen dabei, Fische einzusammeln oder als Fänger ihre Mitschüler zu erwischen. Der Clou: Die Pinguin-Figuren sind speziell gewichtet, sodass sie bei geschickten Fingerdrehungen Haken schlagen oder sogar über Mauern springen können. Jede Runde bringt neue Herausforderungen und sorgt für viel Gelächter am Tisch. Wir lieben Icecool, weil das Spiel kinderleicht zu erlernen ist; durch die interaktive Spielweise und die spaßige Physik ist Icecool ein großartiges Familienspiel, das für jede Menge Spannung und Spielspaß sorgt.
Autor: Brian Gomez | Amigo | 2017 | 2 bis 4 Spieler | ab 6 Jahren | bis 30 Minuten
Smart 10
N.N.
Flamme Rouge
N.N.
2010 – 2014
Colt Express
In Colt Express von Ludonaute schlüpfen die Spielerinnen und Spieler in die Rollen von Banditen, die einen Zug im Wilden Westen überfallen. Ziel ist es, am Ende der reichste Ganove zu sein, indem man Beute wie Juwelen und Geldsäcke einsammelt. Das Besondere: Die Aktionen der Spieler – wie Bewegung, Schlagen oder Schießen – werden in einer Planungsphase festgelegt und dann nacheinander ausgeführt. Da sich die Lage während des Überfalls ständig ändert, entstehen chaotische und oft sehr lustige Situationen, wenn zum Beispiel ein Bandit versucht, einen Sack zu greifen, der längst verschwunden ist. Unterstützt wird der Spaß durch die originelle Zug-Aufmachung aus 3D-Pappmodulen, die dem Spiel eine beeindruckende Tischpräsenz verleiht. Wir lieben Colt Express, weil das Spiel des Jahres jede Menge interaktive Spannung bietet und ist ein Garant ist für lustige Abende.
Autor: Christophe Raimbault | Ludonaute | 2024 | 2 bis 6 Personen| ab 10 Jahren | 45 Minuten
Kingdom Builder
Kingdom Builder von Donald X. Vaccarino ist ein strategisches Legespiel, in dem die Spielenden ihre 40 Siedlungen auf einem gemeinsamen modularen Spielbrett platzieren. Der Clou: Die Siegbedingungen ändern sich in jeder Partie, da drei zufällig gezogene Karten bestimmen, wie die Spieler Punkte erhalten. Zudem bieten besondere Landschaftsfelder und Orte auf dem Spielplan zusätzliche Aktionen, die das Spielgeschehen beeinflussen und neue Möglichkeiten eröffnen. Wir lieben das Spiel des Jahres 2012, weil es trotz der einfachen Grundregeln eine hohe Variabilität liefert, da das Spielbrett aus unterschiedlichen Geländetypen besteht, die jede Partie einzigartig machen. Wer Freude an strategischem Bauen und cleverem Platzieren hat, wird an diesem Spiel lange seinen Spaß haben. Es eignet sich perfekt für Spieler, die immer neue Herausforderungen suchen.
Autor: Donald X. Vaccarino | Queen Games | 2011 | 2 bis 4 Personen (mit Erweiterung: 5) | ab 8 Jahren | 45 Minuten
Patchwork
N.N.
Qwixx
„Qwixx“ ist ein schnelles Würfelspiel von NSV, das mit einfachen Regeln großen Spielspaß bietet. Ziel ist es, auf einem eigenen Spielblock möglichst viele Zahlen in vier Farbreihen anzukreuzen. Dabei darfst du Zahlen nur von links nach rechts markieren – Überspringen bedeutet also Risiko, aber auch taktisches Vorgehen! Jeder Wurf zählt, denn alle Spieler dürfen mitwürfeln und profitieren vom Wurf des aktiven Spielers. Dadurch entsteht kaum Wartezeit, und das Spiel bleibt flott und spannend. Der Reiz von Qwixx liegt darin, den richtigen Moment abzupassen, um Reihen zu schließen und Bonuspunkte zu kassieren. Wir lieben das Würfelspiel, weil es perfekt für zwischendurch ist und durch seine einfache Mechanik und den hohen Glücksfaktor immer wieder neue Herausforderungen bietet – ideal für Familien und Gelegenheitsspieler.
Autor: Steffen Benndorf | NSV | 2012 | 2 bis 5 Personen | ab 8 Jahren | bis 20 Minuten
Skull King
Skull King ist ein rasantes Stichspiel von Schmidt Spiele, bei dem nicht nur das Gewinnen, sondern vor allem das präzise Vorhersagen der eigenen Stiche entscheidend ist. Spieler setzen auf taktisches Geschick und nutzen Sonderkarten wie Piraten oder Meerjungfrauen, um überraschende Wendungen herbeizuführen. Punkte gibt es nur für exakte Ansagen, falsche Vorhersagen werden mit Minuspunkten bestraft. Dank abwechslungsreicher Regeln und spannender Spielzüge bleibt jede Partie unvorhersehbar und unterhaltsam. Wir lieben Skull King, weil es uns seit Jahren mit seiner Mischung aus Risiko, Strategie und Glück begeistert – ideal für Spielergruppen, die schnelle, packende Kartenspiele lieben.
Autor: Brent Beck | Schmidt Spiele | 2014 | 2 bis 6 Personen | ab 8 Jahren | 30 bis 45 Minuten
Vor 2010
6 nimmt
In der Tischmitte liegen vier Kartenreihen aus. Jede Reihe darf höchstens aus fünf Karten bestehen. Alle Spieler suchen sich gleichzeitig eine Karte aus ihrer Hand aus und legen sie zuerst verdeckt vor sich ab, damit alle gleichzeitig ihre Karten aufdecken. Die niedrigste Karte wird zuerst an eine der Reihen angelegt, dann die zweitniedrigste und so weiter. Legt ein Spieler die sechste Karte einer Reihe, muss er die ersten fünf Karten der Reihe an sich nehmen und die Anzahl an Hornochsen als Minuspunkte kassieren. Wer zuerst 66 Minuspunkte hat, verliert. Wir lieben 6 nimmt, weil dieser Klassiker aus den 1990ern raffiniert, einfach und schnell gespielt ist.
Autor: Wolfgang Kramer | Amigo | 1994 | 2 bis 10 Personen | ab 8 Jahren | bis 45 Minuten
Alhambra
Dirk Henn kombinierte in Alhambra das Brett- mit einem Kartenspiel, wobei die Karten als Spielgeldkarten vier verschiedene Währungen abbilden, mit denen man Gebäudekarten kauft und seine Alhambra mit Arkaden, Gärten, Türme, Pavillons und Serails vergrößert. Zu achten ist auch auf die Außenmauern, die nicht nur Punkte geben, sondern manchmal auch verhindern können, dass man andere Bauteile anlegen darf. Wertungen fürs Bauen gibt es nicht nur am Spielende, sondern auch schon zu zwei zufälligen Zeitpunkten innerhalb des Spiels.
Autor: Dirk Henn | Queen Games | 2003 | 2 bis 5 Personen | ab 8 Jahren | bis 60 Minuten
Carcassonne
Zwei bis fünf Spielerinnen ziehen ein Plättchen vom Nachziehstapel und legen es an eine in der Tischmitte liegende kleine Landschaft an. Durch Setzen seiner Meeple belegt man die Städte und Straßen für sich und sammelt so im Laufe des Spiels immer mehr Punkte, die man sofort auf dem Punktetableau weiterzieht. Wir lieben Carcassonne, weil es uns schon seit mehr als 20 Jahren begeistert und nie langweilig wird. Mittlerweile gibt es zehn Erweiterungen, jede davon gibt Carcassonne einen neuen Kniff.
Autor: Klaus-Jürgen Wrede | Hans im Glück | 2001 | 2 bis 5 Personen | ab 8 Jahren | bis 45 Minuten
Catan
Das Spielprinzip bei Catan heißt: siedeln, handeln, bauen. Mit strategischem Handeln, einer guten Taktik und etwas Glück kannst du dir dein Imperium an Rohstoffen ausbauen und deine Ländereien vergrößern. Wissen sollte jeder Neuling vorab, dass, wenn man mit zwei Würfeln würfelt, die Summen 6 und 8 viel häufiger gewürfelt werden, als die Zahlen 2 und 12. Denn man erhält nur Rohstoffe, wenn die gewürfelte Augenzahl auch der Zahl auf deinem Land entspricht. Wir lieben das Spiel, weil es 1995 eine neue Ära der Brettspiele eingeläutet hat und eine ganze Generation an neuen Spieler:innen hervorbrachte.
Autor: Klaus Teuber | Kosmos | 1995 | 2 bis 4 Personen | ab 10 Jahren | bis 60 Minuten
Zug um Zug
In Zug um Zug lässt uns Alan R. Moon Strecken und Netzwerke für die Eisenbahn in den USA von 1910 bauen, um dann von einem Ort zum anderen gelangen können. Wenn man es nicht schafft seine Aufträge auszuführen – je zwei Städte miteinander zu verbinden – hagelt es Minuspunkte. Außerdem ist jede Teil-Strecke für höchstens zwei Spieler bebaubar – wer zu spät kommt, hat Pech gehabt. Farbkarten, die man zieht, sind die Währungen, mit der man die Strecken bezahlt. Aus drei Möglichkeiten darf man wählen: Einen neuen Auftrag ziehen, eine neue Strecke bauen oder Farbkarten ziehen.
Autor: Alan R. Moon | Days of Wonder | 2004 | 2 bis 5 Personen | ab 8 Jahren | bis 60 Minuten