Ihr verreist und wollt ein paar Reisespiele für den Urlaub mitnehmen? Gut so! In unserer Top-Liste haben wir Gesellschaftsspiele für die ganze Familie zusammengestellt, die besonders kompakt sind und in jeden Koffer passen.
Auf ihr liebstes Hobby möchten viele Brettspiele-Fans auch im Urlaub nicht verzichten. Gerade auf Reisen, ob in der Ferienwohnung oder im Hotelzimmer, vor dem Campingzelt oder direkt am Strand, ist es ein schöner Zeitvertreib, gemeinsam eine Runde zu spielen.
Wer mit der ganzen Familie verreist und wenig Platz im Koffer(raum) übrig hat, sucht handliche Reisespiele für den Urlaub. Oft sind es Kartenspiele oder Würfelspiele, die besonders beliebt sind. Das hat auch bei uns eine lange Tradition. Waren Spieleabende in den Ferien früher auf unvermeidliche Uno- und Kniffelrunden beschränkt, ist die Auswahl an geeigneten Titeln heute vielfältiger.
Reisespiele für den Urlaub: Was ist wichtig?
In unserer Liste „Top-Reisespiele für den Urlaub“ findet ihr neben Neuheiten aus dem aktuellen Jahrgang auch moderne Klassiker, die uns schon seit einigen Fahrten begleiten. Gemeinsam haben alle ausgewählten Spiele, dass sie
- in einer (sehr) kleinen Spielschachtel stecken
- alle Gruppengrößen berücksichtigen (vom Solospiel über das Zwei-Personen-Spiel bis zu Gruppen mit acht Spielenden)
- relativ günstig sind (Okay, auch Brettspiele werden in jüngster Zeit teurer, aber hier ist gemeint, dass die Spiele bei Beschädigung im Koffer, beim Versanden oder Nasswerden am Strand keine allzu großen Wiederbeschaffungskosten haben. Wir sehen Spiele eh als Gebrauchsgegenstände; Karten sleeven wir nicht, wir spielen einfach damit. Egal wo.)
- unterhaltsam und nicht destruktiv / zu kompetitiv sind (Spielen im Urlaub soll uns Spaß machen. Urlaub ist Entspannung, die Stimmung am Tisch sollte das unterstützen.)
- keine große Auslage auf dem Tisch benötigen (Ausnahme: Inseln toppen zu Fünft, aber das kann man auch wunderbar als reines Quartett spielen), denn große Tische findet man in Urlaubsunterkünften eher selten.
Und nun viel Spaß beim Lesen und allen, die verreisen, einen schönen Urlaub!
Sea Salt & Paper
Beim Kartenspiel „Sea Salt & Paper“ sammelst du Pinguine, Krabben- oder Fischkarten, um zu punkten. Am Rundenende darfst du den Durchgang sicher beenden – oder zocken: Alle anderen sind dann nochmal dran und könnten dich überbieten.
Der Ablauf ist schnell erklärt: Ohne Handkarten starten zwei bis vier Spieler:innen in die Partie. Lediglich ein verdeckter Nachziehstapel sowie zwei Ablagestapel mit einer offenen Karte liegen bereit. Wer an der Reihe ist, nimmt entweder eine vom Ablagestapel oder zwei verdeckte Karten vom Nachziehstapel, von denen er eine behalten darf.
Auf diese Weise stellen sich alle nach und nach ein möglichst wertvolles Set an Handkarten zusammen. Sobald du ein Pärchen besitzt, kannst du es ausspielen, erhältst einen Punkt und darfst eine Bonusaktion auslösen. Ein Boot-Pärchen zum Beispiel erlaubt dir einen weiteren Zug. Bei Krebsen darfst du eine Karte aus dem Ablagestapel auf die Hand nehmen. Und die Kombination aus Schwimmer und Hai erlaubt es, eine Karte von Mitspielenden zu stibitzen. Dabei bleibt Sea Salt & Paper jederzeit ein einfaches, schnelles Kartenspiel ohne Downtime. Es kommt in einer winzigen und stabilen Box daher und glänzt mit 58 wunderschönen Karten im Origami-Style. Empfohlen ab acht Jahren, können zwei bis vier Personen einsteigen.
Autoren: Bruno Cathala, Théo Rivière, Illustration: P.-Y. Gallard, L. Derainne | MM-Spiele, Hutter | 2023 | 2 bis 4 Personen | ab 8 Jahren | bis 30 Minuten
- Langlebigkeit
- Flexible Gestaltung
- Zubehör
- Hochwertige Material
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Next Station London
U-Bahn-Bau per Flip & Write: In Next Station London (Blue Orange Games, HCM Kinzel) sollt ihr ein neues Streckennetz planen. Aufgedeckte Stationskarten lenken euch kreuz und quer durch die britische Hauptstadt, während ihr vier U-Bahn-Linien auf dem eigenen Spielzettel einzeichnet. Die Karten geben per Symbol die nächste Stationsart (Quadrat, Kreis, Dreieck oder Fünfeck) vor. Ausgehend vom eigenen farbigen Startbahnhof zeichnet jeder von euch eine direkte Verbindung zu einer solchen Station ein. Die eigene U-Bahn-Linie muss in jedem Zug weitergeführt werden – von einem der beiden Enden aus. Zwei Stationen müssen auf direktem, geradem Weg miteinander verbunden werden, immer entlang der gestrichelten Linien. Und: Eine U-Bahn-Linie darf nicht wieder über eine Station führen, die sie bereits angefahren hat. Am Ende eines Spiels blickt ihr auf vier eigene Tube-Strecken, die sich an manchen Stellen kreuzen und die meisten Stadtbezirke angesteuert haben. Nach vier Runden in diesem Flip & Write-Spiel mit Suchtfaktor habt ihr hoffentlich ein hübsches kleines U-Bahn-Netz erschaffen, das viele Punkte und den Sieg gebracht hat. Wir sind gespannt, ob künftig andere Städte aus dieser Reihe veröffentlicht werden und dann ebenfalls auf der Liste „Neue Brettspiele 2023“ empfohlen werden.
Autor: Matthew Dunstan, Illustration: Maxime Morin | Blue Orange Games, HCM Kinzel | 2022 | ab 8 Jahren | 1 bis 4 Personen | bis 30 Min.
- Cleveres Strategiespiel für bis zu 4 Spieler
- Fördert die Entwicklung der Konzentrationsfähigkeit, hilft bei der Entwicklung von Problemlösungskompetenzen
- Ziel: Plane die optimale Metrolinien Londons mit Geschick und Strategie
- Flip´n Write Spiel mit rotierenden Farbstiften
- Schöne Box mit Magnetverschluss
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Triggs
Das Kartenspiel Triggs (NSV) ist ein Wettrennen – es gewinnt, wer am schnellsten alle Ziffern auf dem eigenen Spielzettel ankreuzt. Zu Beginn erhält jede:r von euch fünf Handkarten, aus den restlichen bildet ihr drei Nachziehstapel, einer davon ist verdeckt und zwei liegen offen. Wer an der Reihe ist, kann entweder von diesen Stapeln genau zwei Karten ziehen oder beliebig viele Karten mit demselben Wert abwerfen. Die dritte Option ist die Beste: Ein Spieler sagt einen Zahlenwert an, den er in seiner Tabelle (von links nach rechts) ankreuzen möchte, z.B. Neuner. Der Spieler legt nun Karten des angesagten Zahlenwertes offen vor sich ab. Das können Neuner-Karten sein oder zwei Karten, deren Werte die Summe Neun ergeben, z.B. eine Vier und eine Fünf. Der Spieler kann den Wert beliebig oft bilden und somit mehrere Kreuze auf seinem Zettel bei den Neunern machen. Alle abgelegten Karten legt er anschließend auf den allgemeinen Ablagestapel. Eine Partie Triggs endet in dem Moment, sobald eine Spieler:in alle Zahlenreihen komplett gefüllt hat. Wer nun glaubt, Triggs sei ein reines Glücksspiel, irrt. Klar braucht man gute Handkarten, aber: Nach ein paar Partien hat man ein Gespür entwickelt, welche der drei Optionen am meisten Sinn machen. Auf unserer Liste „Neue Brettspiele 2023“ ist Triggs gelandet, weil es ein sehr simples Spiel ist, das gerade deshalb häufiger als gedacht auf dem Spieltisch landet. Gut gefallen haben uns die Kettenreaktionen, die beim Ankreuzen von Ziffern entstehen können.
Autorin: Karin Helling | NSV | 2022 | 2 bis 4 Personen | ab 8 Jahren | bis 20 Minuten
- DAS ZIEL: TRIGGS ist ein spannendes Wettrennen! Wer zuerst alle Zahlen auf dem Spielzettel angekreuzt, hat gewonnen! Dafür sammeln, ziehen oder legen die Spielenden bunte Zahlenkarten ab und kreuzen an, was das Zeug hält!
- EXTRAZÜGE: Durch das Ablegen von Karten dürfen die Spielenden Zahlen durchstreichen. Doch Achtung: Das letzte Feld einer Zahlenreihe bringt ein Extrakreuz! Wer also geschickt ablegt, darf nochmal ankreuzen und ist plötzlich ganz weit vorne!
- REVANCHE! Bei diesem schnellen Wettrennen füllen sich die Spielblätter in rasantem Tempo und die abgelegten Karten fliegen auf den Tisch. Bis zum Schluss hält sich die Spannung und der Sieg ist meist nur wenige Punkte entfernt. Kein Wunder, dass eine Revanche garantiert ist!
- SCHNELLER START: Das einfache Spielprinzip und eine kurze Spielanleitung mit Bildern erleichtern den Einstieg in Spiel! Ideal für spannende Spielabende und kurze Spiele mit Kindern, Freunden und der Familie jeder Generation.
- SPIELERZAHL: Für 2 bis 4 Spieler | ALTER: ab 8 Jahren | SPIELDAUER: ca. 20 Minuten | SPRACHEN: Deutsch, weitere Sprachen online | INHALT: 108 bunte Spielkarten, 1 Spielblock (80 Partien), 1 Spielanleitung (DE) | MADE IN GERMANY
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Double Donkey
Double Donkey (Piatnik) ist ein bunter Familienspaß für Zwischendurch: Zwei bis fünf Personen versuchen, ihre Eselkarten im richtigen Moment loszuwerden. Drei davon haltet ihr zu Beginn eines Durchgangs auf der Hand. Die meisten Karten zeigen zwei Esel in unterschiedlichen Farben, zum Beispiel die Kombination Blau/Orange. Sechs Würfel in allen Eselfarben sind ebenfalls im Spiel. Ihr würfelt reihum und legt jeweils einen der Würfel in die Tischmitte. Anschließend wählt jeder eine bis drei seiner Handkarten aus und alle decken ihre Auswahl gleichzeitig auf. Nun kommt es darauf an, wer die Karte mit dem größten Wert vor sich liegen hat. Der berechnet sich so: Die blau-orange Eselkarte hat so viele Punkte, wie die entsprechenden farbigen Würfel addiert ergeben. Sämtliche Karten wandern nun auf den Ablagestapel. Die Person am Tisch, die den höchsten Wert bei einer einzelnen Karte ausgespielt hat, wird „Größter Esel“. Sie darf nicht (wie die anderen am Tisch) die Handkarten vom eigenen Stapel auf drei ergänzen, sondern zieht Karten vom allgemeinen Nachziehstapel. Was anfangs humorvoll und harmlos wirkt, kann im Laufe des Spiels knackig und fies werden. Auf der Liste „Neue Brettspiele 2023“ dürfen auch kleine Kartenspiele wie Double Donkey nicht fehlen, bei dem ihr gegeneinander zockt und den anderen das Leben absichtlich schwer machen könnt.
Autor: Michael Modler, Illustratorin: Yvonne Tauss | Piatnik | 2022 | 2 bis 5 Personen | ab 8 Jahren | 20 Minuten
- Wer ist der größe Esel
- Piatnik
- hohe Qualität
- 6681
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Tomatomat
Mehr als 3.000 Sorten Tomaten gibt es weltweit; um vier davon geht es im Kartenspiel Tomatomat (Piatnik). Rote, gelbe, grüne und violette Tomaten stecken in Automaten – und zwei bis vier Spielerinnen versuchen mit Glück und guter Einschätzung, die wertvollsten Automaten zu ergattern. Der Spielverlauf ist simpel, weil alle über mehrere Runden hinweg ihre Handkarten den vier ausliegenden Automatenkarten verdeckt zuordnen. Auf den Karten sind Münzen, Polizisten und Diebe in verschiedenen Farben abgebildet, am Ende entscheiden die Mehrheiten darüber, wer den gewerteten Automaten erhält. Als schöner Kniff erweisen sich die Karteneffekte, denn Diebe stehlen alle Münzen derselben Farbe, es sei denn, Polizisten liegen mit im Stapel und fangen die farbgleichen Diebe. Tomatomat ist ein kleines Kartenspiel für Zwischendurch, bei dem Spieler mit gutem Gedächtnis im Vorteil sind. Im Laufe der Runden wettet man auf die unterschiedlichen Automaten und sollte die Farben der abgelegten Handkarten im Kopf behalten. Nochmal nachgucken ist freilich untersagt. Wer dann werten will und sich falsch erinnert hat, macht ein Gesicht wie eine – nun ja – zerquetschte Tomate. (Zum ausführlichen Test auf Brettspielelust)
Autor: Jörg Domberger | Piatnik | 2022 | 2 bis 4 Personen | ab 8 Jahren | bis 20 Minuten
- Alle wollen sie haben: Die saftig-frischen, prall- und knallbunten Tomaten-Raritäten! Doch nur wer die richtigen Münzen hat und diese geschickt auf die Tomaten-Automaten verteilt, erwirbt sie. Aber aufgepasst: Dreiste Diebe sind auf der Lauer und zögern keinen Moment die Münzen zu stehlen. Zum Glück gibt es auch ein paar Polizisten, die unterwegs sind und ein wachsames Auge auf die Diebe haben. Wer hat am Ende die wertvollsten Automaten bei diesem Pocket-Kartenspiel?
- Alle ziehen die ersten vier Karten von ihrem Stapel, sehen sie sich an und versuchen diese taktisch klug mithilfe der Ordnungskarten den in der Tischmitte liegenden Tomaten-Automaten zuzuordnen. Die Karten werden dabei verdeckt abgelegt. Sind die ersten Karten verteilt, zieht man weitere vier Karten von seinem Stapel und teilt diese wiederum zu. Dieser Vorgang wird noch ein drittes Mal wiederholt.
- Das Knifflige bei „Tomatomat“ ist, seine eigenen Karten und jene der anderen immer im Auge zu behal-ten. Wer genau weiß, wie viele Diebe und Polizisten im Spiel sind, wie die anderen ticken und dann auch noch geschickt blufft, wird am Ende die wertvollen Automaten besitzen und das Spiel für sich entscheiden.
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Sprawlopolis
Im Solospiel Sprawlopolis (Frosted Games) baust du als Bürgermeister eine kleine Stadt auf. In jeder Runde haben deine Einwohner andere Vorgaben, mit welchen Zonen- und Straßenkombinationen du die meisten Punkte erzielst. Gerade einmal 18 Karten im Grundspiel liefern einen herausfordernden und jederzeit variablen Ablauf. Jede Karte ist geteilt und zeigt vier unterschiedliche Zonen: Wohngebiete, Industrien, Gewerbe und Parks. Auf ihren Rückseiten zeigen sie eine Herausforderung an, die du möglichst gut erfüllen sollst. Zum Beispiel bekommst du zwei Siegpunkte für jeden Wohnblock, der am Spielende an mindestens zwei Industriezonen angrenzt. Jeweils eine deiner drei Handkarten legst du pro Zug an und ziehst eine nach. Zu den Bauregeln gehört, dass alle Karten nur quer platziert werden dürfen und mit mindestens einer Zone an eine bereits liegende Karte angrenzen müssen. Auch das Überbauen von einer oder mehrerer Zonen ist möglich. Ja, es klingt so einfach: eine Handvoll Kärtchen platzieren, dabei vier Zonen sinnvoll gruppieren und bei wechselnden Herausforderungen viele Punkte einsammeln. Tatsächlich ist der Zugang zu Sprawlopolis simpel, die Bauregeln nachvollziehbar und die Aufgaben auf den Kartenrückseiten kurz und verständlich erklärt. Was das Microspiel zum echten Hirnverzwirbler macht, ist die Kombination der möglichen Anforderungen. Zur Rezension auf Brettspielelust
Autoren: Steven Aramini, Danny Devine, Paul Kluka, Illustration: Danny Devine | Frosted Games | 2021 | 1 Person | ab 10 Jahren | 15 Minuten
Zero Hero
Zero Hero (Piatnik) ist ein kleines, taktisches Kartenspiel von Klaus-Jürgen Wrede („Carcassonne“) und Ralf zur Linde („Less is more“). Zwei bis vier Personen sammeln Karten ein und benötigen einen Mix aus Timing und Risikobereitschaft, um zu punkten. In jedem Zug steht ihr vor der Entscheidung: Zeronen nehmen oder Kartenpaar kaufen? Mit den Kartenpaaren bildet ihr Sets, allerdings benötigt ihr zum Kaufen das nötige Kleingeld, die Zeronen. Ein schöner Kniff ist, dass sich der Kaufpreis der ausliegenden Sets immer wieder ändert. Wer Glück hat, kann sogar ein kostenloses Kartenpaar ergattern. Am Ende hat jeder von euch eine Sammlung, doch Achtung: Bei der Wertung zählen nur die Solo- und die Dreier-Sets gleicher Farbe oder wenn ihr die meisten Karten mit dem Wert 0 gesammelt habt. Schönes Familienspiel für Zwischendurch und damit perfekt für die nächste Urlaubsreise!
Autoren: Klaus-Jürgen Wrede, Ralf zur Linde | Piatnik | 2023 | 2 bis 4 Personen | ab 8 Jahren | 20 Minuten
- Das richtige Timing ist überaus entscheidend bei „Zero Hero“, einem kurzweiligen Sammelkartenspiel der Autoren Klaus-Jürgen Wrede und Ralf zur Linde. Mit taktischem Geschick und etwas Risikobereitschaft lassen sich die meisten Kartenpunkte und damit der Sieg erzielen.
- Zeronen nehmen oder Kartenpaar kaufen? Diese Frage stellen sich die zwei bis vier Personen ab acht Jahren bei jedem Zug aufs Neue. Ziel des Spiels ist es, passende Kartenpaare zu kaufen und möglichst viele Sets zu bilden. Allerdings benötigt man zum Kaufen das nötige Kleingeld, die Zeronen. „Zero Hero“ verlangt stets eine gute Taktik, da sich der Kaufpreis der ausliegenden Sets immer wieder ändert. Wer Glück hat, kann sich sogar kostenlos ein Kartenpaar nehmen.
- Im Laufe des rund zwanzigminütigen Spiels erwirbt jeder eine Sammlung, bei der Karten gleicher Farbe ein Set bilden. Aber aufgepasst: Bei der Wertung zählen nur die Solo- und die Dreier-Sets, weshalb Sonderaktionen oft sehr hilfreich sind.
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Happy Fox
Am Ende einer Partie „Happy Fox“ bist du der Fuchs, der die meisten Gänse gestohlen hat? Glückwunsch, dann gewinnst du bei diesem gut gelaunten Kartenspiel für Familien! Der Spielablauf ist einfach: Jeder von euch schnappt sich das Kartenset einer Farbe, fünf Karten kommen auf die Hand, der Rest liegt verdeckt zum Nachziehen vor euch. Auf dem Karten abgebildet sind Gänse, Füchse oder Wachhunde. In jeder Runde spielt ihr eine Karte aus – Gänse und Hunde legt ihr verdeckt ab, spielt ihr hingegen einen Fuchs, legt ihr ihn offen auf den Tisch. Nun dürft ihr bei den anderen Spielern auf die Jagd gehen und mit etwas Glück so viele Gänsekarten wie möglich aufdecken. Wollt ihr das Glück nicht weiter herausfordern, beendet ihr die Jagd und nehmt alle Gänse als Siegpunkte beiseite. Ihr habt jedoch einen Wachhund aufgedeckt – Pech gehabt! Nun kassieren die anderen Punkte und ihr geht leer aus. Das Piatnik-Spiel „Happy Fox“ stammt aus der Feder von Wolfgang Kramer und Manfred Reindl. Es ist ein ideales Familienspiel auch mit jüngeren Kindern (ab ca. 6 Jahren), weil es seinen Ärger-Faktor angenehm und augenzwinkernd an den Nachwuchs vermittelt. Eine Partie ist kurz genug, um es gleich nochmal zu versuchen.
Autoren: Wolfgang Kramer, Manfred Reindl | Piatnik | 2023 | 2 bis 5 Personen | ab 6 Jahren | 15 Minuten
- Am Hof von Bauer Bernd ist von Ruhe keine Rede, denn der schlaue Fuchs liebt es die Gänse zu erschrecken und ihnen nachzujagen. Doch Hasso, der Hofhund, hat ein wachsames Auge auf seine lustig verwirrte Gänseschar. Bevor die Gänsejagd beginnen kann, darf man sich ein Kartenset einer Farbe aussuchen. Dieses Set wird gut durchgemischt und verdeckt abgelegt. Fünf dieser Karten werden dann auf die Hand genommen, der Rest bleibt als persönlicher verdeckter Nachziehstapel vor einem liegen. Und los geht’s!
- Nach der Reihe dürfen alle eine Karte aus ihrer Hand ablegen. Wie abgelegt wird, hängt vom Bild auf der Karte ab: Möchte man eine Gans oder einen Hund ablegen, so geschieht dies im geheimen, also verdeckt. Ist die Wahl auf den frechen Fuchs gefallen, so wird er offen hingelegt und das Aufscheuchen der Gänse kann beginnen.
- Die Person, die den Fuchs gelegt hat, darf so lange die Gänse aufscheuchen, bis sie entscheidet die Gänsejagd zu beenden oder auf Hasso stößt. Tritt zweiteres ein, geht’s dem Fuchs an den Kragen und man hat Pech gehabt!
- Denn der Zug endet sofort und man hat keine einzige Gans gefangen, selbst wenn davor einige Gänse bei den anderen umgedreht wurden. Stattdessen dürfen alle, die eine oder mehrere Karten offen vor sich liegen haben, diese auf den eigenen Gewinnstapel legen. Wer am Ende die meisten Karten auf seinem Gewinnstapel hat, ist Sieger.
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Blöde Kuh
Im Kartenspiel Blöde Kuh (Drei Hasen in der Abendsonne) herrscht ein wildes Durcheinander, weil Herden von Kühen, Schweinen, Pferden und Schafen ausgebüxt sind. Die meisten könnt ihr schnell wieder eingefangen, aber drei von jeder Tierart sind so störrisch und verwahrlost, dass sie keiner haben möchte: Sie sorgen am Spielende für Minuspunkte. Das Spiel läuft über drei Runden. Jeder erhält zu Beginn neun Handkarten, auf denen normale Tiere (ohne Minuspunkte) zu sehen sind. Wer an der Reihe ist, kann entweder eine einzelne Handkarte ausspielen oder ein Pärchen derselben Tierart. Beim Ausspielen einer einzelnen Handkarte muss man je nach Tierart eine Aktion ausführen (zum Beispiel wer ein Schwein legt, nötigt den linken Spieler dazu, eine Karte vom Ablagestapel oder vom Nachziehstapel zu ziehen usw.). Eine Runde endet, sobald ein Spieler am Ende seines Zugs keine Karte mehr auf der Hand hält. Blöde Kuh ist ein Kartenspiel für Kinder, das auch Erwachsenen gefällt. Natürlich spielen hier Glück und Zufall die größte Rolle und weniger die Taktik. Aber das ist es, was den jüngeren Spielenden auch am besten gefällt. (Zum ausführlichen Test auf Brettspielelust)
Florian Racky | Drei Hasen in der Abendsonne | 2018 | 3-6 Spieler | 20 Min. | ab 8 Jahren |
Maße Schachtel/Spiel (LxBxH): 12,2 x 9,5 x 2 cm
- Autor: Florian Racky
- Illustration: Florian Biege
- 8-99 Jahre
- 3-6 Spieler
- Spieldauer: 15-25 min
- Spielanleitung: Deutsch, Englisch (D - GB)
- Wer schafft es, durch taktisch kluges Ablegen seiner Karten, den Mitspielern die störrischen Tiere unterzujubeln?
- hoher Wiederspielwert
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Heuschrecken Poker
Beim Kartenspiel Heuschrecken Poker (Drei Magier Spiele) versuchen wir, die passenden Obst- und Gemüsekarten zu sammeln. Gespielt wird mit einem Pokerset auf der Hand. Alle bieten Runde für Runde mit einer Karte um die Auslage – das höchste Gebot gewinnt, während sich gleiche Karten ausstechen. Mit den Obst- und Gemüsesorten baut jeder über mehrere Runden hinweg seinen privaten Garten aus. Wer es schafft, drei gleiche Karten einer Pflanzensorte ins eigene Beet zu legen, erhält einen Punktechip. Doch auch Heuschrecken tauchen in der Auslage auf, die ihren Weg in die heimischen Gärten finden und sich dort durch die Ernte fressen. Das spannende Pokerspiel in der handlichen Box reiht sich bei den Drei Magiern in die lange Reihe hervorragender Kinderspiele mit Niveau ein. Man kann sofort loslegen und pokern – so soll es sein. Der Clou mit den gefräßigen Heuschrecken, die deine gesamte Gartenauslage auffressen und die Tatsache, dass deine X-Karte sich schnell entgegengesetzt auswirkt, sobald ein As gespielt wird, macht viele Spielzüge unplanbar. Es ist dadurch kein reines taktisches Spiel, sondern auch Glück dabei. (Zum ausführlichen Test auf Brettspielelust)
Jaques Zeimet | Drei Magier Spiele | 2021 | 2-4 Spieler | ab 8 Jahren | 20 Minuten |
Maße Schachtel/Spiel (LxBxH): 11 x 11 x 3,2 cm
- Einfacher Spielablauf mit hohem Ärgerspaß
- Fortsetzung der erfolgreichen Insektenserie!
- Zielgruppe: ab 8 Jahren
- Spieleranzahl: 2 bis 4 Spieler
- Spieldauer: ca. 20 Minuten
- Einfacher Spielablauf mit hohem Ärgerspaß
- Fortsetzung der erfolgreichen Insektenserie
- Zielgruppe: Ab 8 Jahren
- Spieleranzahl: 2 bis 4 Spieler
- Spieldauer: ca. 20 Minuten
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Schotten Totten 2
Auf ins Duell! Beim asynchronen Zwei-Personen-Spiel „Schotten Totten 2“ (Huch) muss einer die Burg erobern, der andere will sie verteidigen. Gekämpft wird mit Belagerungskarten, die beide Kontrahenten an den Mauerabschnitten bestmöglich kombinieren. Autor Reiner Knizia lässt einen Koch (Angriff) gegen ein Hühnchen (Verteidigung) antreten, beide ausgestattet mit sechs Belagerungskarten. Jede Karte hat eine von fünf Farben und besitzt eine Stärke von 0 bis 11. Sieben Mauerplättchen liegen als Reihe in der Tischmitte. Sie stellen die belagerte Burg dar und haben eine unbeschädigte und eine beschädigte Seite. Im Laufe des Spiels legen beide Spieler abwechselnd Karten auf ihrer Tischseite an eines der Mauerplättchen an und ziehen Karten nach. Dadurch bilden sie Formationen mit unterschiedlicher Stärke und versuchen, den anderen auszustechen. Das Mauerplättchen gibt vor, wie viele Karten auf jeder Seite maximal liegen dürfen und definiert, welche Formation die stärkste ist. Ein taktisches und strategisches Ereignis! (Zum ausführlichen Test auf Brettspielelust)
Reiner Knizia | Huch | 2021 | 2 Spieler | ab 8 Jahren | 20 Minuten |
Maße Schachtel/Spiel (LxBxH): 14,5 x 10 x 4 cm
- Flexible Gestaltung
- Hochwertige Material
- Zubehör
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Inseln toppen
„Inseln toppen“ (Drei Hasen in der Abendsonne) ist ein Stichspiel für 2 bis 5 Spielende. Auf jeder der 128 Spielkarten ist eine Insel mit Namen und geografischen Daten abgebildet. Wichtig für den Stich sind Kategorien wie Fläche, höchste Erhebung, Temperatur, Niederschlag, Einwohner und Bevölkerungsdichte. Jede Karte zeigt eine Zahl zu jeder Kategorie an (wie bei den Top-Trumps-Karten). Du sortierst im Laufe jeder Runde deine 12 Handkarten oberhalb und unterhalb des Faltstreifens ein – und zwar verdeckt. Das machen alle gleichzeitig. Wenn deine Karte unterhalb des Faltstreifens liegt, versuchst du in dieser Kategorie den kleinsten Stich zu erhalten. Oben entsprechend den größten! Inseln toppen ist ein interessantes Stichspiel, das durch den Mehrwert der Informationen auf den Inselkarten auch noch Wissen aneignen kann. Dabei ist es gar nicht so einfach zu entscheiden, welche Karte du in welche Kategorie legst, um den Stich zu gewinnen. Wenn man auf Reisen ist und wenig Platz hat, kannst du das Spiel auch als einfaches Insel-Quartett spielen, ohne Kartenauslage. (Zum ausführlichen Test auf Brettspielelust)
Matthias Jünemann | Drei Hasen in der Abendsonne | 2021 | 2-5 Spieler | ab 8 Jahren | 30-40 Minuten |
Maße Schachtel/Spiel (LxBxH): 12,2 x 9,5 x 3 cm
- Autor: Matthias Jünemann
- Grafik: Johann Rüttinger / Paul Kappler
- ab 8 Jahren
- 2-5 Spieler
- Spieldauer: 30-40 min
- Spielanleitung: Deutsch (D)
- Geografie-Lernspiel – Kinder lieben es!
- Spannende Inseln entdecken und kennenlernen. Nicht nur für Kinder!
- Hergestellt in Deutschland
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Skull King
Ein Stich-Vorhersagespiel über zehn immer spannender werdende Runden: Das taktische Hauen und Stechen bei Skull King (Schmidt Spiele) macht besonders mit vier oder fünf Spielern Spaß. In der ersten Runde erhält jeder Spieler genau eine Karte, danach bis zum zehnten und letzten Durchgang jeweils eine mehr. Vor dem Ausspielen der Karten kündigen alle Spieler gleichzeitig per Handzeichen an, wie viele Stiche sie in dieser Runde gewinnen werden. Und nur wer es schafft, seine Vorhersage exakt einzuhalten, erzielt Punkte (20 Punkte pro Stich), ansonsten sind Minuspunkte fällig (-10 Punkte pro Stich Differenz). Die Regeln des Stichspiels sind schnell umrissen: Die Spieler müssen reihum die vom Startspieler ausgespielte Farbe (mit vorhandenen Werten von 1 bis 13) bedienen. Oder sie spielen eine der Sonderkarten aus, um beispielsweise mit einem Piraten einen Stich zu gewinnen oder durch eine Escape-Karte einem unerwünschten Stich zu entkommen. Skull King ist mittlerweile ein Stichspiele-Klassiker: So steigt in zehn schnell gespielten Runden die Spannungskurve steil an, und selbst hohe Rückstände lassen sich durch gewagte Ansagen („Null Stiche für mich in Runde zehn!”) noch aufholen – wenn die Karten passen. Die Mischung aus Glück und taktischem Geschick, kombiniert mit einer ausgereiften Punktevergabe, hält die Motivation für noch eine und noch ein Partie bei uns hoch. Absolut empfehlenswert! (Zum ausführlichen Test auf Brettspielelust)
Brent Beck | Schmidt Spiele | 2014 | 2-6 Spieler | Ab 8 Jahren |
Maße Schachtel/Spiel (LxBxH): 12,2 x 9,5 x 2,5 cm
- Stichspiel mit hohen Spassfaktor
- Spannend bis zum Schluss
- Empfohlenes Alter: ab 8 Jahren
- Spieler: 2 bis 6
- Spieldauer: ca. 30 Minuten
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Palm Island
Es gibt kein Spiel, das du im Zug oder im Flieger auf dem Weg in den Urlaub alleine spielen kannst? Sogar im Gang stehend? Dann hast du noch nie von Palm Island (Kosmos) gehört. In diesem Kartenspiel versuchst du, so viele Rohstoffe wie möglich zu sammeln, Gebäude auszubauen und so Punkte zu erhalten oder das Dorf auf eine Katastrophe vorzubereiten. In jeder Spielrunde wirst du Entscheidungen treffen, die das Inseldorf nachhaltig verändern. Da Palm Island nur in der Hand gespielt wird, bleibt es flexibel. Der Umgang mit den eigenen Handkarten ist verblüffend gelöst: Dir stehen jeweils die obersten zwei Karten aus dem Deck zur Verfügung. Aus dem aktiven Bereich wählst du eine Aktion (Lagern, Umdrehen, Rotieren) aus. Nach Ausführung der Aktion schiebst du die genutzte Karte ans Ende des Decks. Ein innovatives Hosentaschenspiel, das 2020 für den InnoSPIEL-Preis nominiert war. Reisespiele für den Urlaub müssen nicht immer für größere Gruppen sein: Solo ist ja auch mal eine nette Abwechslung.
Jon Mietling | Kosmos | 2018 | 1 bis 2 Personen | ab 10 Jahren | 15 Minuten |
Maße Schachtel/Spiel (LxBxH): 12,2 x 9,5 x 2 cm
- Kleiner als ein Handy: Das clevere Kartenspiel, das bequem in einer Hand gespielt wird. Unterwegs und einfach überall
- Zwei Spielvarianten: Solo die Insel bebauen oder gemeinsam gegen drohende Katastrophen vorgehen
- Taktikspiel für 1–2 Spieler
- Gesellschaftsspiel für Strategie-Freunde und Familien ab 10 Jahren
- Dank kompaktem Format ideal als Reise- und Mitbringspiel oder als Geburtstagsgeschenk
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Qwixx / Qwixx Double
Bei Qwixx würfelt ihr mit vier farbigen und zwei weißen Würfeln. Nach jedem Wurf versucht ihr, auf eurem Spielblock die noch freien Ziffern in den vier Farbreihen auszustreichen und so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Der besondere Kniff bei Qwixx? Nach jedem Wurf zählen beide weißen Würfel für alle Spieler am Tisch. Nur der aktive Spieler darf zusätzlich einen der farbigen Würfel mit einem der weißen Würfel kombinieren und ein weiteres Feld, falls möglich, auf seinem Block ankreuzen. Kann ein Spieler gar nichts (mehr) ankreuzen, erhält er Minuspunkte für diesen Fehlwurf. Weil immer alle etwas zu tun haben, ist Qwixx ein wunderbares und familientaugliches Würfelspiel für Zwischendurch.
Regelmäßig hat der NSV Erweiterungen oder eigenständige Qwixx-Varianten herausgebracht und die Marke Jahr für Jahr im Gespräch gehalten. Die Liste wird auch in diesem Jahr länger: Qwixx Double bringt zwei Zusatzvarianten und neue Zahlenfelder für mehr Taktik und Punkte. Diese Felder zählen doppelt oder lassen sich sogar zweimal
ankreuzen. 136 Punkte sind damit pro Reihe möglich. Die Spielregeln bleiben dabei exakt so wie beim Originalspiel. Wer Qwixx kennt, kann also im Handumdrehen loslegen, aber auch komplette Neulinge haben sich schnell warmgewürfelt. Quixx Double hat es gerade noch rechtzeitig auf unsere „Reisespiele für den Urlaub“-Liste geschafft.
Steffen Benndorf, Reinhard Staupe | NSV | 2012/2022 | 2 bis 5 Spieler | 20 Minuten | ab 8 Jahren |
Maße Schachtel/Spielblock (LxBxH): 13 x 10 x 2 cm
- QWIXX von Steffen Benndorf - Nominiert zum Spiel des Jahres 2013
- Taktisches Würfelspiel , Klassisch einfach - einfach klasse!
- Alter: ab 8 Jahren, Spieler: 2-5, Dauer: ca. 15Min
- Sprache: Deutsch
- Qualität Made In Germany
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Gold
Im Memospiel „Gold“ (Game Factory) versuchen zwei bis fünf Spieler:innen, als Goldgräber das meiste Gold aus der Mine zu holen. Jeder wählt eine Farbe, ergo dieser Person gehören ab jetzt alle Goldgräber der Farbe, wenn sie aufgedeckt werden. Wer an der Reihe bist, dreht nacheinander zwei der ausliegenden Kärtchen auf. Diese bleiben zunächst offen auf ihren Positionen liegen. Je nachdem welche Karten aufgedeckt sind, geschieht Folgendes: Deckst du einen Goldgräber auf, dessen Wert mindestens so hoch ist wie der Wert der aufgedeckten Goldkarte, erhält der Besitzer des Goldgräbers das Gold und die aufgedeckte Goldgräberkarte geht aus dem Spiel. Gehört der Goldgräber keinem Spieler, erhältst du das Gold. Spannend wird es zudem, wenn Goldgräber auf Goldgräber trifft oder eine Stange Dynamit aufgedeckt wird. Das Spiel endet, sobald die letzte Karte aufgedeckt und vom Tisch genommen wurde. Jeder Spieler zählt nun die Werte seiner Goldkarten zusammen. Der reichste Spieler gewinnt. Wenn ihr kompakte Reisespiele für den Urlaub sucht, kommt ihr an Gold nicht vorbei. Eine wirklich spaßige Memovariante in einer Minibox aus Metall!
Reiner Knizia | Game Factory | 2020 | 2 bis 5 Personen | Ab 6 Jahren | bis 15 Minuten
Maße Schachtel/Spiel (LxBxH): 5,7 x 5,5 x 3 cm
- Pfiffiges Memo-Such-Spiel mit runden Karten und hohem Spaßfaktor!
- Finde die Nuggets! Schaffst du es als Goldgräber das meiste Gold aus der Mine zu holen? Um lästigen Rivalen auszutricksen, helfen dir ein glückliches Händchen, ein gutes Gedächtnis und taktisches Gespür.
- Die 69 runden Spielkarten mit ansprechenden Illustrationen sind ein echter Hingucker.
- Die Memory-Variante ist in einer praktischen und hochwertigen Metall-Schachtel verpackt - ideal zur Aufbewahrung, auf Reisen, für unterwegs, zum Verschenken. Das Spiel passt in die Hosentasche und ist immer mit dabei!
- Anzahl Spieler: 2 - 5, Spieldauer: ca. 15 Minuten. Empfohlenes Alter: ab 6 Jahren
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Fantastische Reiche
In der Liste „Top 10 Reisespiele für den Urlaub“ darf Fantastische Reiche (Strohmann Games) nicht fehlen. Hier bauen wir durch unsere Handkarten ein mächtiges Reich mit Armeen, Anführern, Waffen und Zauberern auf. Das schnell zu lernende Kartenspiel wurde zum Kennerspiel des Jahres 2021 nominiert. Das Spielprinzip in „Fantastische Reiche“ könnte einfacher nicht sein: Jede:r Spieler:in erhält sieben Karten. Wer an der Reihe ist, zieht entweder eine Karte vom verdeckten Ablagestapel oder aus der offenen Auslage. Und legt anschließend eine Karte in diese Auslage ab. Sobald zehn Karten offen ausliegen, endet das Spiel. That’s it. Und dennoch ist „Fantastische Reiche“ schwer zu meistern. Wir versuchen, unser Karten-Set im Laufe einer Partie permanent zu optimieren. Rechnen nach, wie viele Punkte wir gerade auf der Hand halten. Zocken und hoffen auf eine bestimmte Karte, die unsere Stärke in die Höhe schnellen lässt. Ja, „Fantastische Reiche“ ist ein herausforderndes Spiel – und das liegt an den 53 Karten aus zehn Rubriken, die wir sammeln können. Jede Karte ist dabei ein Unikat. (Zum ausführlichen Test auf Brettspielelust)
Bruce Glassco | Strohmann Games | 2020 | 2-6 Spieler | ab 10 Jahren | 20 Minuten |
Maße Schachtel: 16,5 x 12 x 4 cm, Maße Karten only: (LxBxH): 8,7 x 6,2 1,6 cm
- In dem kompetitiven Kennerspiel Fantastische Reiche versuchen die Spieler mit ihrer Kartenhand aus 7 Karten das mächtigste Königreich der Welt zu erschaffen
- Die Spieler haben die Wahl, wie sie Ihr Reich stärken möchten. Mithilfe einer gewaltigen Armee, um alles zu vernichten, oder doch lieber mit Magie oder den Naturgewalten
- Fantastische Reiche ist einfach zu erlernen, bietet aber durch 53 verschiedene Karten nahezu unendlich viele Möglichkeiten an Kombinationen, um das perfekte Reich zu erschaffen
- Die Grundidee des strategischen Kartenspiels ist denkbar einfach. Der Spieler nimmt eine Karte und legt eine Karte ab. Aber nur wer seine Karten vorausschauend wählt wird das Spiel gewinnen
- Spieler: 2-6 | Ab 10+ Jahren | Bis zu 20+ Minuten Spielzeit je Partie | Spiel in Deutsch
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Smart 10 Family
Das beliebte Quiz-Spiel Smart 10 (Piatnik) hat Nachwuchs bekommen: Smart 10 Family richtet sich an Erwachsene und Kinder ab acht Jahren. Ein Hingucker ist sicherlich die kleine, handliche Smartbox, die sämtliche einhundert Quizfragen einer Ausgabe als Stapel aufnimmt. Auf jeder Seite der Kärtchen stehen eine Frage und zehn mögliche Antworten. Die Antworten sind mit Markern abgedeckt. Wer an der Reihe ist, wählt eine Antwort, hebt den Marker und kontrolliert, ob’s stimmt. Ist die Antwort richtig, behält die Spielerin den Marker und gibt die Box an den nächsten Spieler weiter, der dann natürlich nur noch aus neun Antworten wählen kann. Wer keine Antwort mehr geben will, passt, denn wer falsch antwortet, verliert alle Marker, die er in der laufenden Runde gesammelt hat. Smart 10 Family setzt nicht nur auf die reine Beantwortung von Fragen. Manchmal sollen wir Reihenfolgen festlegen („Ordne die Erfindungen nach ihrem Alter!“), wahre von falschen Aussagen trennen oder kleine Abbildungen erkennen und zuordnen. Das ist alles sehr abwechslungsreich und familientauglich angelegt. Und auch wer auf manchen Gebieten Schwächen zeigt, kann bis zum Schluss um den Sieg mitspielen. Falls es der Spielrunde überhaupt darum geht, denn der Spaß sollte doch klar im Vordergrund stehen. Wenn wir unsere Reisespiele für den Urlaub 2022 packen, wird dieses Quizspiel nicht fehlen! (Zum ausführlichen Test auf Brettspielelust)
Arno Steinwender, Christoph Reiser | Piatnik | 2021 | 2 – 8 Personen | ab 8 Jahren | bis 20 Minuten |
Maße Schachtel: 25 x 25 x 5,5 cm, Maße Fragenbox only (LxBxH): 12,5 x 12,5 x 3,8 cm
- Revolutionäres Quizspiel
- Familienversion ab 8 Jahren
- Es gibt 200 Fragen auf 100 Quizkarten
- Für 2 - 8 Spieler
- Spielrunde 20 pro Minuten
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Super Zusammenstellung! Nun muss ich nicht mehr suchen, um im Sommerurlaub mit tollen Spielen ausgestattet zu sein. Die Auswahlkriterien für geeignete Spielen haben mir auch sehr zugesagt, da finde ich mich sofort wieder. Top!
Beste Grüße von Judith