Alle Infos zur SPIEL 2024 in Essen

Die SPIEL 2024 öffnet vom 3. bis zum 6. Oktober ihre Tore in der Messe Essen. Diese Veranstaltung, die als weltgrößte Messe für Brettspiele gilt, zieht jährlich rund 200.000 Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Welt an. Mit einer Ausstellungsfläche von 68.500 Quadratmetern, verteilt auf sechs Hallen, ist sie in diesem Jahr die bisher größte Ausgabe der Messe. Über 850 Aussteller aus mehr als 50 Nationen präsentieren hier ihre neuesten Spiele, die Besucher nicht nur ansehen, sondern auch ausprobieren und kaufen können. Zudem wird wie in jedem Jahr der Deutsche Spiele Preis vergeben.


Wie ist die Hallenstruktur der SPIEL 2024 aufgebaut?

Die Messe ist erneut nach einem Konzept in thematische Hallen unterteilt, um den Besuchern die Orientierung zu erleichtern. Die Hallen sind nach Spielkategorien sortiert:

  • Halle 1: Miniaturenspiele, Sammelkartenspiele und Rollenspiele
  • Halle 2: Rollenspiele, Kennerspiele und Expertenspiele
  • Halle 3: Kennerspiele und Expertenspiele
  • Halle 4: Expertenspiele, Familienspiele und B2B
  • Hallen 5 und 6: Familienspiele, von Kinderspielen bis zu leichten Kennerspielen
  • Galeria: Kostenfreie Angebote für Kinder und ein Foodcourt

Ein interaktiver Hallenplan auf der Webseite der SPIEL Essen hilft, sich auf dem weitläufigen Gelände zurechtzufinden.


Welche besonderen Programmpunkte erwarten euch?

Das Rahmenprogramm der SPIEL 2024 bietet zahlreiche Highlights, z.B.:

Am Donnerstag gibt es ein umfangreiches Programm rund um das Genre-übergreifende Projekt Finsterwacht aus der Welt des bekannten Rollenspiels Das Schwarze Auge. Die Band Saltatio Mortis – deren Frontmann Alea dieses Jahr auch das Gesicht der Werbekampagne der SPIEL Essen ist – , die Bestseller-Autoren Bernhard Hennen und Torsten Weitze sowie der Spieleverlag Ulisses Spiele haben in dem Projekt gemeinsam Musik, Roman und Rollenspiel verschmolzen. Mit Autogrammstunden, Musikeinlage, Talks und Rollenspielrunden zeigen sie am ersten Tag der Messe, wie gut diese verschiedenen Kulturformen zusammenpassen und sich verbinden.

Im Rahmen der SPIEL.talks findet ebenfalls am Donnerstag eine Talkrunde mit Vertretern aus Politik, Industrie, Handel, Spielwissenschaftlern und Branchenkennern statt. Dieser Talk steht unter dem Motto Value of Play – denn Spielen hat einen kulturellen und wirtschaftlichen Wert, den wir als Gesellschaft gerne unterschätzen.

Am Freitag finden dann die SPIEL.talks – Sustainability statt. Hier präsentieren Experten aus der Spielewelt verschiedene Aspekte von Nachhaltigkeit und Spielen. In Podiumsdiskussionen und Vorträgen erfahren die Besucher interessante Infos über neue Projekte und Entwicklungen für eine grünere Spiele-Zukunft. 

Mehr erfahren über SPIEL.talks

Beim Educators Day am Samstag können Menschen aus Bildung, Forschung, Betrieblicher Weiterbildung und anderen edukativen Bereichen in unterschiedlichen Beiträgen und Diskussionen spannende Einblicke und Impulse rund um das breite Feld von Spielen und Bildung erhalten.

Mehr erfahren über den Ecutators Day

Wie bei den Brettspielen selbst gilt für auch das Rahmenprogramm: Es wird Jahr für Jahr immer breiter, es findet immer mehr statt. Zu viel, um alles an den vier Messetagen live erleben zu können. Wie gut, dass es wieder zahlreiche Streams bzw. nachträgliche Aufnahmen des Programms auf dem YouTube-Kanal der SPIEL zu sehen gibt.


Welche Eintrittspreise gelten für die SPIEL 2024?

Die Ticketpreise variieren je nach Kategorie und Kaufzeitpunkt:

  • Tagesticket Erwachsene: 22 Euro (Frühbucher), 23 Euro (ab September), 24 Euro (vor Ort)
  • Tagesticket Kinder (4 bis 12 Jahre): 13 Euro (Frühbucher), 14 Euro (ab September), 15 Euro (vor Ort)
  • Familienticket: 59 Euro (Frühbucher), 60 Euro (ab September), 61 Euro (vor Ort)
  • Dauerticket Erwachsene: 61 Euro (Frühbucher), 62 Euro (ab September), 63 Euro (vor Ort)

Ermäßigte Tickets gibt es für Schüler, Studenten, Schwerbehinderte und Cosplayer. Für Fachbesucher und Teilnehmer des Educators Day oder des Golden Demon Wettbewerbs gibt es spezielle Ticketangebote.


Gibt es eine App zur SPIEL 2024?

Ja, die SPIEL 2024 App wird auch dieses Jahr wieder zur Verfügung stehen und wurde um neue Funktionen erweitert. Besucher können darin nicht nur Aussteller und Neuheiten finden, sondern auch individuelle Spiele in der Navigation anzeigen lassen. Das Update der App ist im App-Store oder bei Google Play verfügbar.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen