Punto, Kwatro und Co.: Minispiele für die Hosentasche im Test

Minispiele Dosenspiele Game Factory vorgestellt

In diesem Blogbeitrag stellen wir euch eine Spielereihe von Game Factory vor, die in kleinen Metalldosen verpackt ist. Inzwischen sind acht Titel (Stand: Frühjahr 2024) erschienen, die alle schnell zu lernen, einfach zu spielen und ideal für unterwegs sind. Sie eignen sich in der Regel für zwei bis vier Spieler und dauern jeweils nur etwa 15 bis 20 Minuten.

Warum sind Minispiele überhaupt interessant? Nun, zum einen sind sie sehr praktisch. Man kann sie überall hin mitnehmen, ob auf die Reise, in den Park oder ins Café. Sie benötigen wenig Platz und sind leicht zu verstauen. Zum anderen sind sie sehr abwechslungsreich. Jedes Spiel hat eigene Regeln, sein eigenes Thema und seinen eigenen Reiz. Man kann sich immer wieder neu herausfordern und verschiedene Strategien ausprobieren. Außerdem sind sie sehr unterhaltsam. Sie sorgen für Spannung, Spaß und Geselligkeit. Man kann mit Freunden, Familie oder auch Fremden spielen und eine gute Zeit haben.

In den folgenden Abschnitten gehen wir kurz auf jedes Minispiel ein und erklären, wie es funktioniert, was uns gut oder weniger gut gefallen. Viel Spaß beim Lesen!


Punto

Was ist zu tun? Das Spiel hat vier Decks mit jeweils 18 Karten. In jedem Deck gibt es zweimal Karten mit 1-9 Punkten. Du mischst deine Karten, um einen verdeckten Stapel zu erstellen. Wenn du an der Reihe bist, legst du deine oberste Karte irgendwo in einem 6×6-Raster ab, das wir während des Spiels erstellen. Du kannst deine Karte auf ein leeres Feld neben bereits gespielten Karten legen, oder du kannst sie auf eine andere Karte legen, solange deine Karte mehr Punkte hat als die verdeckte Karte. Sobald du eine Reihe von 4-5 Karten in deiner Farbe bilden konntest, gewinnst du die Runde. Die Karte mit den meisten Punkten in dieser Reihe wird aus dem Spiel genommen. Dann mischen alle ihre Kartenstapel und es geht in eine neue Runde. Wer zuerst zwei Runden für sich entscheidet, gewinnt das Spiel!

Minispiel – Minifazit: Natürlich bedient sich Punto beim bekannten „Vier gewinnt“-Prinzip. Macht aber nix, denn durch die horizontale Ausrichtung – man kann daher an allen Seiten anbauen, nicht nur von oben – und den Twist mit dem Überbauen von niedrigeren Werten kommt ein guter Schuss Taktik ins Spiel. Gute Unterhaltung mit hohem Wiederspielreiz!

Bernhard Weber | Game Factory | 2018 | 2 bis 4 Personen | ab 7 Jahren | bis 20 Min.


Gold

Was ist zu tun? Bis zu fünf Spieler sind bei diesem Memospiel im Wilden Westen unterwegs und versuchen, sich den größten Goldvorrat zu sichern. Jeder wählt eine Farbe, anschließend werden die Goldgräber-, Gold- und Dynamitkarten verdeckt auf den Tisch gelegt und gemischt. Bist du an der Reihe, deckst zu zwei beliebige Kärtchen auf.

Folgende Kombinationen sind möglich. Gold und Goldgräber: Wenn der Goldgräber mindestens den gleichen Wert wie das Gold besitzt, erhältst du das Gold und der Goldgräber kommt aus dem Spiel. Ist der Wert kleiner, drehst du beide Karten wieder um. Hast du beim Aufdecken zwei Goldgräber entdeckt, deren Wert unterschiedlich sind, wird der Goldgräber mit dem niedrigeren Wert aus dem Spiel genommen. Achtung Dynamit: Falls du so eine Karte entdeckst, musst du beide Kärtchen aus dem Spiel entfernen.

Minispiel – Minifazit: Klasse, wie viel Spielspaß man in so eine kleine Dose reinpacken kann. „Gold“ von Autoren-Legende Reiner Knizia ist ein Highlight dieser Minispiele-Reihe und liegt bei uns immer wieder auf den Tisch. Der Memory-Kern bleibt erhalten, dennoch kommt dank der Goldgräber und Dynamitkärtchen eine unterhaltsame Variante ins Spiel. Empfehlenswert für alle Altersklassen!

Reiner Knizia | Game Factory | 2019 | 2 bis 5 Personen | ab 6 Jahren | bis 15 Min.


Schräge Vögel

Was ist zu tun? Im neuesten Mini-Dosenspiel „Schräge Vögel“ stechen zunächst die tollen Vogel-Illustrationen von Michael Menzel heraus. Ziel des Spiels für zwei bis fünf Personen ist es, alle neun Vogelarten zu sammeln – vom Wiedehopf bis zum Helmkasuar. Punkte gibt es aber nur für gefiederte Freunde, die am Schluss in ungerader Anzahl vor euch liegen. Auf den Kartenrückseiten sind immer zwei Vögel abgebildet, von denen sich einer tatsächlich auf der Kartenvorderseite. Deshalb solltet ihr euch gut überlegen, ob ihr die oberste Vogelkarte des Nachziehstapels selbst nehmt oder ihn doch lieber dem Mitspieler unterjubelt. Wenn’s dann aber genau der Vogel ist, der dem Tischnachbarn Punkte beschert, hast du Pech gehabt!

Minispiel – Minifazit: (Spiel erscheint im Frühjahr 2024, Fazit folgt.)

Jack Degnan | Game Factory | 2024 | 2 bis 5 Personen | ab 8 Jahren | bis 20 Min.


Piazza

Was ist zu tun? Als Spieler legt ihr abwechselnd Kärtchen aus und lasst damit nach und nach eine farbenfrohe Piazza entstehen. Dafür erhaltet ihr laufend Siegpunkte. Wer am Ende die meisten Siegpunkte sammelt, gewinnt. Wenn du an der Reihe bist, legst du ein oder zwei Kärtchen aus deiner Hand in der Auslage an. Zu beachten ist, dass du nie zwei Karten mit derselben Farbe oder mit demselben Muster nebeneinander platzieren darfst. Und: Zwei Karten darfst du nur dann legen, wenn sie eine Klammer bilden. Das bedeutet, dass eine Reihe oder Spalte entsteht, in der zwischen den beiden Karten nur andersfarbige (oder kein) Kärtchen liegen.

Minispiel – Minifazit: Man muss schon sehr genau aufpassen, wo man die besten Klammern platziert, um zu punkten. Das ist eine schöne Herausforderung, zumal man als Gegner das maximal mögliche 8×8-Raster auch geschickt ausnutzen oder begrenzen kann, so dass der andere an bestimmten Stellen gar keine Klammer mehr setzen kann. Interessant!

Autoren: Bernhard Lach, Uwe Rapp | Game Factory | 2023 | 2 bis 4 Personen | ab 8 Jahren | bis 20 Min.


Auf die Nüsse

Was ist zu tun? Die Eichhörnchen legen ihren Nussvorrat für den Winter an, hilf ihnen und würfele 50 Nüsse, um eine Partie zu gewinnen. Wenn du aktiver Spieler bist, würfelst du deine fünf Eichhörnchen-Würfel. Alle oben liegenden Nüsse notierst du, alle Tannenhäher (=Rabenart) legst du beiseite. Nun darfst du zocken und immer wieder entscheiden, ob du aufhörst und deinen Ertrag sicherst – oder zockst. Falls du es riskierst, würfelst du die verbliebenen Würfel erneut, bis irgendwann folgende Optionen eintreten: Zeigen alle Würfel den Tannenhäher, verlierst du sämtliche in dieser Runde erwürfelten Nüsse und der nächste Spieler ist an der Reihe. Zeigen alle Würfel, die du gerade gewürfelt hat, Eichhörnchen, verlierst du ebenfalls alle Nüsse, doch nun startet die „Auf die Nüsse!“-Runde:  In diesem Wettlauf versuchst du, so schnell und oft wie möglich Nüsse zu würfeln – so lange, bis alle anderen Spieler mit ihrem Hundewürfel einen Hund gewürfelt und „Wuff wuff!“ gerufen haben. Diese Bonusnüsse notierst du dir. Das Spiel endet, sobald sich einer von euch mindestens 50 Nüsse gesichert hat.

Minispiel – Minifazit: Ein großer Spaß, wenn alle am Tisch gern knobeln und zocken. Besonders die „Auf die Nüsse“-Runden bringen Laune an den Spieltisch, wenn alle wie wild versuchen, Nüsse bzw. Hunde zu erwürfeln. Sicherlich das schnellste und witzigste Dosenspiel aus der Serie.

Autoren: Garret J. Donner, Brian S. Spence, Michael S. Steer | Game Factory | 2018 | 2 bis 4 Personen | ab 8 Jahren | bis 15 Min.


Kwatro

Was ist zu tun? Kwatro klingt so einfach: Lege deine Karten an die Reihen an, bei denen Farbe, Form und Zahl entweder überall gleich oder komplett verschieden sind. Das Deck besteht aus 64 Karten, jede hat drei Eigenschaften. Zu Beginn des Spiels erhält jeder vier Karten auf die Hand und legt eine Karte – die Startkarte – offen auf den Tisch. Die restlichen Karten bilden einen Nachziehstapel. In einem Zug kannst du eine bis vier Karten in derselben Reihe oder Spalte anlegen, solange es den Legeregeln entspricht. Um eine Runde zu werten, werden die Werte der Karten in den Reihen addiert, die in dieser Runde entweder neu gebildet oder erweitert wurden. Wenn eine dieser Karten Teil von zwei Reihen ist, wird sie doppelt gezählt. Das Spiel endet, wenn der Nachziehstapel aufgebraucht ist.

Minispiel – Minifazit: Richtig überzeugt hat uns Kwatro nicht, was daran liegen mag, dass wir auch nicht die größten Qwirkle-Fans sind. Je größer das Plättchen-Gebilde auf dem Tisch, desto länger ist die Downtime, wenn jeder sämtliche Stellen absucht, ob er oder sie vielleicht doch noch ein Kärtchen andocken kann.

Gene Mackles | Game Factory | 2012 | 2 bis 4 Personen | ab 8 Jahren | bis 30 Min.


Kombio

Was ist zu tun? Ziel des Spiels ist es, über eine Reihe von Runden hinweg die geringste Anzahl an Karten auf der Hand zu haben. Die Spieler beginnen mit vier verdeckten Karten, die sie vor sich liegen haben, was als ihre Hand gilt. Zu Beginn des Spiels darf man sich die beiden untersten Karten auf der Hand ansehen, und von da an hängt alles von der Erinnerung und den Aktionskarten ab. In jeder Runde habt ihr eine von drei Möglichkeiten. Ihr könnt eine Karte ziehen und euch entscheiden, sie abzulegen oder mit einer Karte aus eurer Hand zu tauschen. Ihr könnt eine Karte mit einer abgeworfenen Karte tauschen oder ihr könnt ein Paar aus ihrer oder der Hand ihres Gegners mit einer gezogenen Karte bilden. Alle versuchen, ihre Punktzahl so weit wie möglich zu verringern. Dies kann durch das Austauschen von Karten gegen Karten mit niedrigerem Wert geschehen, oder durch das Zusammenlegen von Karten, um die Karte ganz loszuwerden.

Minispiel – Minifazit: (N.N.)

Autoren: Andrew Bruce | Game Factory | 2022 | 2 bis 6 Personen | ab 8 Jahren | bis 30 Min.


Zoinx!

Was ist zu tun? Zoinx! ist zocken pur: Acht Würfel und ein Bleistift befinden sich diesmal in der Blechdose – vier Spielwürfel, die blaue Quadrate oder violette Kreise zeigen (im Verhältnis 4:2), daneben noch vier Zahlenwürfel. Jeder von erhält einen von ihnen, um seine Wette abzuschließen. Beim Würfeln sollt ihr nämlich so lange wie möglich mindestens einen Kreis im Wurf haben, andernfalls endet die Runde für euch sofort. Alle Spieler wetten vorab auf die Summe der gewürfelter Kreise, die gleich erscheinen wird. Auch der aktive Spieler, der danach beginnt: Er oder sie würfelt und addiert alle Kreise, die auf dem Tisch erscheinen. Erst wenn er eigene Tipp erreicht erreicht wurde, darf man aufhören. Ein reiner Quadrate-Wurf hingegen ist ein Zoinx!, d.h. der Spielzug endet sofort und man notiert sich null Punkte.

Minispiel – Minifazit: (N.N.)

Autoren: Garrett J. Donner & Michael S. Steer| Game Factory | 2018 | 2 bis 4 Personen | ab 8 Jahren | bis 15 Min.


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