Champions

Wer schläft nachts immer noch mit einem Teddybären – Darth Vader oder deine Mutter? Beim fröhlich-banalen Partyspiel „Champions“ spielt ihr Turniere mit teils skurrilen Duellen. Macht uns viel Spaß, ist aber nicht für jede Spielgruppe geeignet.

Artikel vorlesen lassen

Champions Partyspiel Test Repos Production Asmodee
Der Turniermodus bei Champions: Was denkst du – isst Spider-Man rohe Eier?

Repos Production hat schon einige Partyspiele produziert und 2019 mit Just One sogar den Preis für das Spiel des Jahres eingeheimst. Im vorigen Jahr überzeugten die Belgier mit dem Wortpärchen-Spaß „So kleever“, diesmal geht es ungleich schräger zur Sache.

Champions: So wird es gespielt

In „Champions“ treten acht fiktive oder echte Personen im Turniermodus gegeneinander an. Und das geht so: Beschreibt die acht Kärtchen mit je einem Namen eurer Wahl. Egal ob Donald Duck, Madonna oder der Papst: Erlaubt ist, was gefällt, sogar den eigenen Namen dürft ihr verwenden. Wichtig ist nur, dass alle am Tisch die notierten Charaktere kennen.

Wie bei einem Ausscheidungsmodus ordnet ihr je zwei Karten zufällig als Duell an. Aus der ersten Runde, dem Viertelfinale, sollte optisch hervorgehen, welche Sieger aus den vier Duellen anschließend die Halbfinals und später das Finale bestreiten. Doch wie und worum kämpfen die ausgewählten Popstars, Schauspielerinnen oder eure Schwiegermutter eigentlich?

Newsletter abonnieren

Ja, ich möchte den Newsletter (Beispiel ansehen) mit neuen Brettspieletests erhalten. Erscheint ca. 1x/Monat. Hinweise zum Widerruf und der Verarbeitung der Daten.

Mehr als 100 doppelseitig bedruckte Duellkarten liegen als Nachziehstapel bereit. Fügt jedem Viertelfinale eine Karte hinzu und platziert auch schon die beiden Halbfinal- und die Finalkarte auf dem Tisch. Auf diesen Duellkarten stehen die Disziplinen, die für jedes Match gelten. Daraus entstehen dann Aufgaben/Fragen wie: Wer kann sehr gut Menschen imitieren – Bastian Schweinsteiger oder Garfield? Wer lässt überall dreckiges Geschirr stehen – König Charles oder deine Deutschlehrerin?

Jeder von euch notiert im Verborgenen die Sieger der Viertelfinals und spinnt das Turnier gedanklich weiter, bis ein Gewinner für euch feststeht. Dessen Namen müsst ihr auf eurem Tableau notieren – rein subjektiv ermittelt, aus dem Bauch heraus entschieden. Es ist ein Partyspiel, es gibt kein Richtig oder Falsch.

Sobald alle einen Sieger-Charakter aufgeschrieben haben, folgt die Auswertung. Ihr geht als Gruppe jedes Viertelfinale einzeln laut durch und stimmt mit euren Stimmkärtchen (blau oder rot) ab, wer für euch eine Runde weiterkommt. Beim Aufdecken aller Kärtchen zeigt sich, welcher Charakter die Stimmenmehrheit erhalten hat, und wer ausscheidet. Wer von euch richtig getippt hat (sich also bei der Mehrheit aller Antworten wiederfindet), erhält dafür einen Punkt. So spielt ihr bis zum Finale jedes Duell durch, verteilt Bonuspunkte und vergleicht schließlich, ob ihr auch den Gesamtsieger vorab korrekt vorhergesagt hattet.

Wer nach zwei Spielrunden mit neuen Namen und Duellkarten die meisten Punkte erzielt hat, gewinnt bei Champions.

Champions: Fazit und Wertung

Champions kann euch zum Lachen bringen oder grandios scheitern. Dass hier kein Wissen abgefragt wird oder Logik zum Sieg führt, sollte allen Mitspielenden vorab klar sein. Es handelt sich um ein gut gelauntes Partyspiel, bei dem man sein eigenes Bauchgefühl mehrheitsfähig einsetzen sollte, um die meisten Punkte zu machen.

Wobei das Punktezählen, wie bei jedem guten Partyspiel, eher zur Nebensache wird. Weil der Spaß über die abgefahrenen Duelle in total schrägen Disziplinen im Vordergrund steht, weil die Spieldauer kurz, der Ablauf im Handumdrehen erklärt und bis zu acht Spielerinnen teilnehmen können, entpuppt sich Champions als echtes Gateway-Spiel.

  • In dem kompetitiven Partyspiel Champions! musst du die Ergebnisse von 7 verrückten Duellen voraussagen und darüber abstimmen. Finde heraus wer das Finale des Turniers gewinnen wird
  • In jeder Runde stehen sich 8 Duellanten in einem Turnier mit schrägen Duellen gegenüber. Die Duellanten sind beliebige Personen oder fiktive Charaktere, die jeder Spieler kennen sollte
  • Die Duellkarten geben an, in welcher Kategorie die Duellanten gegeneinander antreten müssen. Wer isst Kiwis lieber mit der Schale: Beyoncé oder Darth Vader? Sage den Sieger des Turniers vorher
  • Notiere deine Vorhersage auf der Spieltafel. Mithilfe der Stimmkarten wird der Sieger eines Duells bis zum Finale bestimmt. Erziele mit deinen Vermutungen die meisten Punkte, um siegreich zu sein
  • 3-8 Spieler | Ab 10+ Jahren | 30 Minuten Spielzeit je Partie | Autoren: Grégoire Largey, Frank Crittin und Sébastien Pauchon | Spiel in Deutsch

Amazon-Link*

Groß und Klein können gemeinsam ein paar Runden zocken, wobei Spielrunden mit mindestens sechs Personen bei uns am besten funktioniert haben. Wichtig ist es allerdings, dass die Gruppe einen möglichst großen gemeinsamen Nenner an bekannten Charakteren besitzt. Wenn die zehnjährige Enkelin nur wenige Schauspielerinnen und die Großtante überhaupt keine Comicfiguren kennt, verliert das Spiel schnell an Reiz, wenn ständig die gleichen bekannten Figuren auf den Kärtchen landen.

Mein Tipp: Arielle gewinnt das Turnier! Ob die anderen das auch so einschätzen?

Und was gar nicht passieren darf, sind ernstgemeinte Diskussionen über Abstimmungsergebnisse. Warum die Mehrheit behauptet, dass sich Han Solo die Augen bei Disneyfilmen ausheult und nicht Al Capone, dann ist das eben so. Begründet es humorvoll, habt Spaß dabei! Es geht um die Gaudi. Wenn ihr bereits ahnt, dass dies in eurer Spielegruppe zu Problemen führen könnte, solltet ihr die Finger von Champions lassen. Im besten Fall, wenn sich alle auf dieses simple Partyspiel einlassen, werdet ihr gemeinsam eine vergnügte halbe Stunde erleben. Wir haben Champions auf der SPIEL 2023 in Essen eher zufällig entdeckt, ausprobiert und spontan gekauft. Bislang haben wir es nicht bereut.


Champions – auf einen Blick

Wenn man sich selbst und das kleine Partyspiel Champions nicht zu ernst nimmt, warten hier eine halbe Stunde Spaß und gute Laune auf euch.

Autoren: Frank Crittin, Grégoire Largey, Sébastien Pauchon | Repos Production | 2023 | 3 bis 8 Personen | ab 10 Jahren | bis 30 Minuten

Hinweis: Wertungen vergeben wir im Bereich 0 bis 4 Sternen. Spiele mit 0-1,5 Sternen sind sind schlecht, mit 2 bis 2,5 Sternen durchschnittlich. Ab 3 Sternen beginnen die empfehlenswerten Spiele. Nur außergewöhnliche Titel erhalten 4 Sterne („Four-Star Game“).


2 Kommentare zu „Champions“

  1. Pingback: Neue Brettspiele 2024: Diese Neuheiten sind top – Brettspielelust

  2. Pingback: Brettspielelust zum Anhören – Brettspielelust

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen