Du suchst neue und unterhaltsame Familienspiele? Dann bist du hier genau richtig! Die Redaktion von Brettspielelust hat diesmal neue Brettspiele 2025 herausgepickt, die sich für Spieleabende mit Freunden oder der Familie besonders lohnen.
Das erwartet dich: In unserer Liste „Neue Brettspiele 2025: Diese Neuheiten empfehlen wir“ stellen wir dir eine bunte Auswahl an Spielen vor, die wir alle selbst getestet haben. Ob schnelle Würfelspiele, taktische Kartenspiele oder komplexe Brettspiele für lange Abende – hier findest du für jede Gruppengröße und jeden Geschmack das Passende.
Unser Fokus liegt wie immer auf Familienspielen, doch auch Fans von Partyspielen und strategischen Herausforderungen kommen auf ihre Kosten. Und falls du mehr Tipps für (immer noch) aktuelle Brettspiele suchst, schau gerne auch in unsere Listen „Neue Brettspiele 2024“, „Neue Brettspiele 2023“ und „Neue Brettspiele 2022“.
Unterstütze uns beim Stöbern: Bei einigen der empfohlenen Spiele findest du Amazon-Links. Wenn du über diese Links einkaufst, erhält unser Blog eine kleine Provision – der Preis bleibt für dich natürlich unverändert. So kannst du uns dabei unterstützen, auch in Zukunft spannende Inhalte für dich zu erstellen.
Neue Brettspiele 2025 – los geht’s:
Der alphabetisch sortierte Beitrag wird fortlaufend aktualisiert… in Kürze folgen Texte zu den Spielen Umbrella, Skull Queen und Agent Avenue.
3 Chapters
von Joe Hout | Amigo Spiele | 2024 | 2 bis 6 Personen | ab 10 Jahren | bis 30 Minuten
3 Chapters von Amigo Spiele ist ein taktisches Stichspiel, das in drei Kapiteln eine gelungene Mischung aus Kartenauswahl, Interaktion und cleverer Punktewertung bietet. Im ersten Kapitel wählen die Spieler per Drafting sieben Karten aus ihrer Hand aus. Jede Karte besitzt nicht nur einen Zahlenwert, sondern auch spezielle Fähigkeiten, die in den folgenden Phasen wichtig werden.
Im zweiten Kapitel, dem Stichspiel, versuchen die Spieler, Stiche zu gewinnen, indem sie die Karten taktisch einsetzen. Dabei spielen die individuellen Kartenfähigkeiten eine zentrale Rolle, denn sie können das Spielgeschehen beeinflussen und zusätzliche Punkte ermöglichen. Das dritte Kapitel bringt schließlich die Entscheidung: Die gespielten Karten werden gewertet, wobei Bonuspunkte für Kombinationen und bestimmte Bedingungen vergeben werden.
Die märchenhaften Illustrationen und die einzigartigen Fähigkeiten jeder Karte schaffen eine besondere Atmosphäre. Jede Partie ist durch die wechselnden Kartenkombinationen anders und lädt zum erneuten Spielen ein. 3 Chapters überzeugt durch einen spannenden Mix aus Strategie und Glück, ist leicht zugänglich und dennoch fordernd genug, um langfristig zu begeistern. Ein toller Geschenktipp und ein Muss auf unserer Liste „Neue Bresttspiele 2025“.
Unsere Wertung:
- Spannende Abwechslung durch Draft-Mechanismus (Kartenauswahl durch rotierende Weitergabe)
- Stichspiel mit leicht gehobenem Anspruch, ideal für Wizard-Fans
- Märchenhafte Illustrationen
- Ab 10 Jahre
Amazon-Link*
Bloom
von Wolfgang Kramer | Game Factory | 2024 | 2 bis 5 Personen | ab 8 Jahren | bis 45 Minuten
Bloom ist ein Familienspiel von Wolfgang Kramer, das auf dem klassischen Rummikub-Prinzip basiert und durch neue Mechaniken erweitert wurde. Ziel des Spiels ist es, in zwei Durchgängen die meisten Punkte zu erzielen, indem Reihen aus Holzsteinen mit fortlaufenden Zahlen und Blumen gebildet werden. Je mehr Blumen in einer Reihe, desto höher der Punktewert – jedoch sind die entsprechenden Wertungsplättchen begrenzt, was frühes Auslegen belohnt.
Spieler können in ihrem Zug Steine nachziehen, eine neue Reihe auslegen oder Steine an bestehende Reihen anlegen. Ein taktisches Element ist das Rauben von Steinen aus anderen Reihen, um eigene Kombinationen zu vervollständigen. Joker-Steine sorgen für zusätzliche Flexibilität und eröffnen neue Möglichkeiten. Das Spiel endet, sobald alle Steine abgelegt oder keine Aktionen mehr möglich sind. Punkte werden für die Blumen der Wertungsplättchen vergeben, während Blumen auf nicht abgelegten Steinen Minuspunkte einbringen. Auf unsere Liste „Neue Brettspiele 2025“ gehört Bloom (Game Factory) zu Recht: ein Familienspiel für Eltern, Kinder und Großeltern, das vertraut und frisch zugleich wirkt. Bloom bedient sich beim Klassiker Rummikub und nimmt ein paar frische Ideen an Bord, um das Sammeln und Auslegen von Zahlenreihen interessanter zu gestalten.
Unsere Wertung:
- Erfolgsautor Wolfgang Kramer verleiht bei BLOOM dem allseits beliebten Rommé-Prinzip einen spielerischen Twist! Lege bei diesem blumigen Familienspiel mit hochwertigen Holzsteinen Zahlenreihen aus und sammle mit Blumen möglichst viele Punkte.
- Je mehr Blumen in einer Reihe ausgelegt werden, desto mehr Punkte gibt es, oder? Nicht unbedingt! Die Wertungsplättchen sind begrenzt. Schnell auslegen oder doch auf die besseren Zahlen warten?
- Die Reihen dürfen Lücken aufweisen. Aber Vorsicht! Jede Reihe könnte die perfekte Vorlage sein, um anzulegen, zu klauen oder Schluss zu machen. Wer zu lange wartet, dem sprießen am Ende die Minuspunkte nur so aus dem Boden!
- Anzahl der Spieler: 2-5. Spieldauer: ca. 30 Minuten. Empfohlenes Alter: ab 8 Jahren.
- Aus dem Hause GAME FACTORY - SPIELE FÜR FAMILY & FRIENDS.
Amazon-Link*
Boreal
von Masafumi Mizuno, Illustrationen: Yuko Iwase | 2024 | Game Factory | 2 Personen | ab 10 Jahren | bis 30 Minuten
Boreal ist ein strategisches Zwei-Personen-Spiel, das die Spielerinnen in eine post-apokalyptische Welt versetzt, in der sie als Forschende Spuren einer verlorenen Zivilisation entdecken. Hinter dem aufgesetzten Thema verbirgt sich ein cleverer Mechanismus: Es geht darum, Karten von einem gemeinsamen Spielplan zu erwerben und diese in Pyramidenform vor sich anzuordnen. Dabei sind die Position und die Art der Karten entscheidend für die abschließende Wertung. Besonders interessant ist das Ressourcenmanagement: Anstatt mit Münzen zu zahlen, wird der eigene Entdeckungsmarker nach links verschoben, was den Entscheidungsspielraum begrenzt. Eine Einkommensphase am Ende jedes Zuges bringt neue Entdeckungspunkte, abhängig vom Baufortschritt der eigenen Pyramide. Spannend sind die vielfältigen Effekte der Karten, die sofortige oder erst am Spielende wirksame Vorteile bringen. Boreal kombiniert strategische Tiefe mit einer Prise Glück, was das Spiel sowohl anspruchsvoll als auch zugänglich macht.
Karten auswählen und geschickt in der eigenen Pyramide anbauen, dabei auf eigene Ressourcen und die späteren Wertungen achten: Boreal von Game Factory ist ein elegantes Zwei-Personen-Duell, das uns sehr positiv überrascht hat.
Unsere Wertung:
- BOREAL - Duell um die verlorene Welt! Ein cleveres Kartenduell um Wissen und Entdeckungen mit taktischem Reiz.
- Auf der Suche nach neuen Erkennnissen erkundet ihr als Forscherinnen die Ruinen einer verlorenen Welt. Entdeckt dabei die Geheimnisse von Boreal und sammelt wertvolle Wissenspunkte.
- Nutzt taktisches Geschick und gute Ressourcen-Einteilung beim Entdecken der Karten. Diese bringen euch wertvolle Punkte, nützliche Effekte und Synergien - doch nur clever angeordnet als Pyramide sichern die Karten den Sieg!
- Anzahl der Spieler: 2. Spieldauer: ca. 25 Minuten. Empfohlenes Alter: ab 10 Jahren. Deutschsprachige Edition.
- Aus dem Hause GAME FACTORY - SPIELE FÜR FAMILY & FRIENDS.
Amazon-Link*
Camargue
von Timo Diegel, Illustration: Michael Menzel | Abacusspiele | 2024 | 2 bis 6 Personen | ab 8 Jahren | bis 45 Minuten
In Camargue erschaffen zwei bis sechs Personen durch das Auslegen von Landschaftsplättchen eine farbenfrohe Landschaft, inspiriert von der südfranzösischen Camargue. Das Spiel von Abacus besticht durch einfache Regeln: In jeder Runde legt ein Spieler ein Plättchen an die bestehende Auslage an und erhält Punkte basierend auf der Größe der angrenzenden Fläche und der Anzahl der berührten Kanten. Zusätzlich können sogenannte Helferplättchen ausgespielt werden, um auch während des Zuges einer anderen Person Punkte zu erzielen. Camargue ist ein zugängliches Familienspiel, das durch seinen kooperativen Landschaftsaufbau punktet, aber kaum strategische Tiefe bietet. Die Spieler haben wenig direkten Einfluss auf die entstehende Landschaft, wodurch der Spielverlauf eher ruhig bleibt. Dank der schnellen Spielzüge und der ansprechend gestalteten Landschaft bietet Camargue in der Liste „Neue Brettspiele 2025“ allerdings jederzeit eine entspannte Spielerfahrung für alle Altersgruppen.
Unsere Wertung:
- Spannendes Legespiel
- Einfache Regeln
- Für 2 bis 6 Personen
- wunderschöne Illustrationen von Michael Menzel
Amazon-Link*
Cube Express
von Orlando Sá, Illustrationen: Harald Lieske | Spielefaible | 2024 | 2 bis 4 Personen | ab 10 Jahren | 60 Minuten
Cube Express von Spielefaible ist ein strategisches Brettspiel für 2–4 Spieler, das im 19. Jahrhundert angesiedelt ist. Als Eisenbahnunternehmer bauen die Spieler ein gemeinsames Schienennetz aus, entwickeln Städte, transportieren Ressourcen und steigern ihren Aktienwert. Im Mittelpunkt stehen „Marker“, die flexibel als Ressourcen, Passagiere oder Dividenden genutzt werden können. Diese wandelbaren Marker sorgen für strategische Tiefe und erlauben eine flexible Spielweise.
Der Spielablauf gliedert sich in drei Phasen: Netzbau, Lokbewegung und Marktinteraktion. Beim Netzbau platzieren Spieler Streckenplättchen, um neue Verbindungen zu schaffen. Die Lokomotiven können Ressourcen von Produktionsstätten einsammeln, an Fabriken liefern oder Passagiere transportieren, was Punkte und Dividenden bringt. Die Interaktion mit dem Markt bietet zusätzliche Möglichkeiten, Zielkarten für die Schlusswertung zu beeinflussen und Streckenplättchen zu erwerben.
Am Spielende entscheiden Zielkarten, Aktienwert, Passagiere, Fabriken und Dividenden über den Sieg. Cube Express punktet mit seiner innovativen Mechanik, den vielseitigen Marker-Funktionen und interaktiven Elementen. Insgesamt bietet es spannende Herausforderungen und vielseitige Strategiemöglichkeiten.
Unsere Wertung:
Neue Brettspiele 2025 – weiter geht’s im zweiten Teil:
Fischen
von Friedemann Friese, Grafik & Design: Maren Rache | 2F-Spiele | 2024 | 3 bis 5 Personen | ab 8 Jahren | bis 40 Minuten
Fischen ist ein Stichspiel für 3 bis 5 Personen, das von Friedemann Friese (2F-Spiele) entwickelt wurde. Über acht Runden sammeln die Spielerinnen und Spieler Stiche, die sowohl Punkte bringen als auch die Kartenbasis für die nächste Runde bilden. Sollten die gesammelten Karten nicht ausreichen, wird der Meeresstapel mit zusätzlichen Karten genutzt. Die Karten haben zunächst Werte von 1 bis 10 in vier Farben und werden Runde für Runde durch höherwertige Karten, Trumpf- und Sonderkarten ergänzt, die für strategische Wendungen sorgen.
Der Stich beginnt mit einer ausgespielten Karte, die die Farbe festlegt, die die anderen Spieler bedienen müssen. Wer die höchste Karte in der angespielten Farbe oder die höchste Trumpfkarte spielt, gewinnt den Stich. Besondere Karten wie die Bojenkarte erlauben zusätzliche taktische Möglichkeiten, indem sie beispielsweise die nächste Stichfarbe bestimmen oder das Regelwerk kurzfristig ändern. Das innovative Element von Fischen liegt im Einfluss der gesammelten Karten auf die folgende Runde, was jede Partie abwechslungsreich macht. Nach acht Runden gewinnt die Person mit den meisten Punkten.
Fischen überzeugt mit einem cleveren Kniff: Die gesammelten Stiche als Handkarten in die nächste Runde mitzunehmen und erfolglosen Fischern Zugang zu stärkeren Karten beim Nachziehen zu geben, sorgt für Spannung und langanhaltenden Spielspaß.
Unsere Wertung:
Perfect Words
von Paul-Henri Argiot | Piatnik | 2024 | 2 bis 6 Personen | ab 12 Jahren | bis 20 Minuten
In Perfect Words (Piatnik) dreht sich alles um Wortkombinationen und gemeinsame Assoziationen. Das Team baut zunächst ein Kreuzworträtsel aus Wortkarten, wobei sinnvolle Wortlinien entstehen sollen. Diese werden nummeriert und sind die Grundlage für die nächste Phase.
In Phase zwei notiert jeder geheim Oberbegriffe für die Wortlinien, die möglichst mit den Gedanken der Mitspieler übereinstimmen. Dabei darf der Oberbegriff die Wörter der Linie nicht direkt enthalten. Die Herausforderung liegt darin, die Denkweise der Mitspieler zu erahnen, ohne miteinander zu sprechen.
In der finalen Wertung bringen Übereinstimmungen Punkte in Form von Muscheln, die über die Teamleistung entscheiden. Mit Bronze-, Silber- und Goldmedaillen wird Harmonie belohnt. Variationen im Schwierigkeitsgrad und ein semi-kompetitiver Modus sorgen für Abwechslung.
Perfect Words begeistert durch den Mix aus Kreuzworträtseln und Assoziation. Es fördert Teamgeist und bietet kreative Herausforderungen, die sich besonders mit vertrauten Mitspielern entfalten.
Unsere Wertung:
- Nominiert für den französischen Spielepreis „As D‘Or“ 2024!
- Puzzelt kooperativ euer Kreuzworträtsel mit den Wortkarten zusammen!
- Das Grundspiel beinhaltet bereits mehrere Spielvarianten – auch kompetitiv spielbar!
- Mit 494 unterschiedlichen Wortkarten ist für langanhaltenden Spielspaß gesorgt!
Amazon-Link*
Point of View – Lost Places
von Lukas Bleuel | HABA | 2024 | 2 bis 8 Personen | ab 10 Jahren | bis 60 Min. (pro Kapitel)
Point of View – Lost Places (Haba) ist ein kooperatives Rätselspiel, bei dem die Spieler eine abgelegene Pazifikinsel erkunden. Jeder Spieler erhält eine eigene Sicht auf das Geschehen aus einer der vier Himmelsrichtungen. Nur durch Kommunikation und Zusammenarbeit können die Rätsel in den vier Kapiteln gelöst werden. Das Spiel ist idealerweise für vier Spieler konzipiert, wobei jede Person einen Faltplan der Insel erhält, den sie nicht den anderen zeigen darf. Durch Austausch der Perspektiven und genaue Beobachtung müssen die Aufgaben auf den Rätselkarten gemeinsam gelöst werden.
Das innovative „Ich sehe was, was du nicht siehst“-Prinzip und der kooperative Ansatz machen das Spiel zu einem besonderen Erlebnis, besonders für Familien mit Kindern ab 10 Jahren. Eine kostenlose App bietet die Möglichkeit, die Texte vorzulesen, was das Spielerlebnis verstärkt. Das Spiel kann in rund 45 bis 60 Minuten pro Kapitel gespielt werden. Besonders zu viert entfaltet das Spiel seinen vollen Reiz. Es gehört in unserer Empfehlungsliste „Neue Brettspiele 2025″ nach ganz oben.
Unsere Wertung:
- GENIAL EINFACHES SPIELPRINZIP: Entdecke die innovative „Ich sehe was, was du nicht siehst“-Mechanik, die für spannende Herausforderungen und hohe Spieltiefe sorgt.
- LEBHAFT KOMMUNIKATIV: Durch vier verschiedene Blickwinkel auf eine wimmelige Gesamtszene wird die Kommunikation im Team lebendig und interaktiv – perfekt für Gruppenabenteuer!
- KOOPERATIVES RÄTSELN: Tauche ein in fesselnde Geschichten und löse gemeinsam mit deinen Mitspielern knifflige Rätsel, um das Geheimnis der mysteriösen Insel zu enthüllen.
- FLEXIBLE SPIELANZAHL: Für 2 bis 8 Spieler geeignet, ideal für Familienabende oder Spieleabende mit Freunden – perfekt für alle ab 10 Jahren!
- SPIELINHALT: Enthält 4 Faltpläne, 4 Umschläge, 160 Rätselkarten und eine Spielanleitung – alles, was du brauchst, um in ein spannendes Abenteuer einzutauchen!
Amazon-Link*
Sebastian Fitzek Underground
von Marco Teubner (nach einer Idee von Sebastian Fitzek) | Moses Verlag | 2024 | 1 bis 4 Personen | ab 12 Jahren | bis 45 Minuten
Sebastian Fitzek Underground ist ein kooperatives Fluchtspiel, bei dem die Spieler gemeinsam aus einer bedrohlichen Kanalisation entkommen müssen. Eine spannende Story, geschrieben von Sebastian Fitzek, bildet den Rahmen: Eine Gruppe Freunde wird von einem Entführer gefangen gehalten und muss aus einem unterirdischen Labyrinth fliehen, während das Wasser steigt und der Verfolger, dargestellt durch eine Sanduhr, immer näher kommt.
Das Spielfeld wird direkt in der Spielschachtel aufgebaut, wodurch eine 3D-Dimension entsteht. Die Spieler platzieren Handkarten, um Bauteile im Tetris-Stil zu bauen und Wege zu schaffen, während sie versuchen, sich auf höher gelegene Plattformen zu retten. Gleichzeitig müssen sie Schlüssel und Codeteile sammeln, um den richtigen Türcode zu finden und den Ausgang zu erreichen. Der Entführer wird durch eine Sanduhr dargestellt, die kontinuierlich abläuft und sich um das Spielfeld bewegt.
Das Spiel vom Moses Verlag endet entweder erfolgreich, wenn die Gruppe den richtigen Code entschlüsselt und den Ausgang erreicht, oder sie verliert, wenn der Entführer sie einholt oder das Wasser den Weg abschneidet. Mit seiner packenden Story, dem 3D-Spielaufbau und der Mischung aus Strategie und Zeitdruck bietet das Spiel ein intensives Erlebnis für alle Mitspieler.
Unsere Wertung:
- Fitzek-3D-Thrillerspiel ✗ Bei diesem nervenzerreißenden 3D-Brettspiel mit Escape-Atmosphäre entführt der Meister des Psycho-Thrills die Spieler in einen düsteren Untergrundtunnel und lässt sie den Nervenkitzel eines Fitzek-Thrillers hautnah miterleben
- Fesselnde Story ✗ Der verlassene Lost Place wird zur tödlichen Falle, als ein verrückter Entführer eine Geisel gefangen hält und die Tunnelanlage fluten will – der von Sebastian Fitzek persönlich gelesene Prolog lässt die Spieler noch tiefer in die Geschichte eintauchen
- Kooperatives Fluchtspiel ✗ Ziel des Exit-Games ist es sich im Team strategisch einen Weg durch die düsteren Gänge im Untergrund zu bahnen, den Code zu entschlüsseln und dem steigenden Wasser zu entkommen
- 3D-Spielaufbau ✗ Die Box verwandelt sich in ein immersives 3D-Spielbrett, bei dem die Spieler immer den Atem des Entführers im Nacken spüren, während sie verzweifelt einen Ausweg suchen – hier sind Teamgeist und Schnelligkeit gefragt
- Hoher Wiederspielfaktor ✗ Mit einem intuitiven Spieleinstieg, verschiedenen Schwierigkeitsgraden und sieben spannenden Szenarien bietet das einzigartige Gesellschaftsspiel bei jeder Runde eine neue unvergleichliche Spielerfahrung
Amazon-Link*
Tower Up
von Frank Crittin, Grégoire Largey und Sébastien Pauchon | Monolith, Pegasus | 2024 | 2 bis 4 Personen | ab 8 Jahren | bis 45 Minuten
Im Bauspiel Tower Up (Pegasus) treten zwei bis vier Personen als Bauunternehmer gegeneinander an, um die höchsten und wertvollsten Wolkenkratzer zu errichten. Dabei müssen sie nicht nur ihre Ressourcen clever verwalten, sondern auch auf die Bauvorschriften und die Gebäude ihrer Mitspielerinnen achten.
Der Stadtplan bietet Baugebiete, auf denen farbige Etagen gestapelt werden. Wichtig: Zwei benachbarte Gebäude dürfen niemals dieselbe Farbe haben. Spieler sammeln Materialien über Karten und verwenden sie, um neue Gebäude zu errichten oder bestehende zu erweitern. Dabei müssen sie stets genug Reserven haben, denn jedes neue Gebäude zwingt auch zur Erweiterung benachbarter Bauten.
Punkte gibt es für platzierte Dächer – je höher, desto besser. Zusätzliche Punkte bringen Stadtplanungsziele wie das Bauen in bestimmten Bereichen oder Farben. Das Spiel endet, wenn eine Person ihr letztes Dach platziert hat. Wer die Bauvorschriften optimal nutzt und die meisten Punkte sammelt, gewinnt dieses taktische Duell – ein Geheimtipp auf der Liste „Neue Brettspiele 2025″ – um die Skyline!
Unsere Wertung:
- Brettspiele;Familienspiele
- Hohe Qualität
- Ideal als Geschenk
Amazon-Link*
Wildwasser – Der große Flusslauf
von Diego Sá | 2024 | frechverlag | 2 bis 6 Personen | ab 8 Jahren | 30 bis 45 Minuten
In „Wildwasser – Der große Flusslauf“ treten bis zu sechs Personen in einem spannenden Wettrennen an, bei dem taktisches Geschick, Timing und etwas Glück gefragt sind. Jede übernimmt ein Team aus fünf verschiedenen Tieren, die jeweils in eigenen Rennen gegeneinander antreten. Ziel ist es, möglichst viele Punkte zu sammeln, indem man Tiere vorwärtsbewegt und ihre Rennen erfolgreich abschließt. Das Spiel endet, wenn ein Spieler drei Tiere ins Ziel bringt oder keine Baumstammtafeln mehr im Fluss verfügbar sind.
Wer am Zug ist, wählt eine Handkarte aus, die entweder Bewegungen mit einer vorgegebenen Weite oder spezielle Aktionen erlaubt. So schiebt das Zebra Baumstämme flussabwärts, während das Nashorn Überraschungen durch Würfeln ins Spiel bringt. Die Dynamik der Baumstämme sorgt für Spannung, da Tiere ins Wasser fallen können und neu starten müssen.
Die Wertung belohnt auch langsame Tiere wie Schildkröten, die für vordere Platzierungen höhere Punkte erhalten. Das Spiel überzeugt durch einfache Regeln, taktische Tiefe und ein lebendiges Thema, das besonders Familien mit Kindern anspricht.
Unsere Wertung:
- AUSGEZEICHNET – Familienspiel des Jahres 2020 in Dänemark
- AUF DIE PLÄTZE, FERTIG, LOS! – klassisches Wettlaufspiel mit modernem Twist und spaßigem Ärgerfaktor
- SPANNEND BIS ZUM SCHLUSS – Spielspaß sowhl in großen Gruppen als auch zu zweit
Amazon-Link*