Nekojima

Wie hältst du es mit Geschicklichkeitsspielen? Freust du dich schon beim Lesen der Anleitung darauf, etwas übereinander zu stapeln, was nicht umfallen oder kaputtgehen darf? Oder sträuben sich deine Nackenhaare, wenn du an Turmbau mit Klötzchen oder Balancieraufgaben denkst?

Wer bei Nekojima (Huch) einsteigt, sollte Lust am Genre und eine besonderes ruhige Hand mitbringen: In diesem Geschicklichkeitsspiel geht es darum, auf einer Katzeninsel ein stabiles Stromnetz zu errichten. Dazu sollen Strommasten in verschiedenen Bezirken der Insel aufgestellt werden, entweder gegeneinander oder gemeinsam, um alle Herausforderungen auf der Insel zu meistern.

Das Spielziel in Nekojima ist simpel: Die Spielerinnen und Spieler sollen Strommasten in die Bezirke der Insel setzen, ohne dass das empfindliche Netz aus Kabeln und Masten zerstört wird. Während im kooperativen Modus alle Teilnehmenden zusammenarbeiten, um möglichst viele Ebenen aufzubauen, gilt es im kompetitiven Modus, lediglich das Netz nicht einstürzen zu lassen. Ein wesentlicher Bestandteil des Spiels ist dabei die Platzieren von Katzenfiguren, die neugierig auf den Kabeln balancieren. Diese Katzen dürfen nur an den Kabeln hängen und dürfen weder das Inselbrett noch die Masten berühren, was die Platzierung der Elemente zusätzlich erschwert. Das Spiel endet, wenn eine Instabilität zum Kollaps führt oder eine Person im Wettbewerb den Einsturz verursacht und damit ausscheidet.

Der Spielablauf besteht aus mehreren Runden, in denen die Spielerinnen und Spieler reihum ihre Züge durchführen. Ein Zug beginnt mit einem Wurf zweier Würfel, der festlegt, in welchen Bezirk der nächste Strommast platziert werden muss. Es gibt vier Bezirke auf der Insel, die unterschiedlichen Bereichen wie Tourismus und Gastronomie gewidmet sind. Jede Farbe auf den gezogenen Klötzchen aus dem Beutel weist den Spielenden an, welche Kabellänge zu verwenden ist – rosa für kurze, weiße für mittlere und blaue für lange Kabel. Die gezogene Farbe bestimmt zudem den entsprechenden Strommast, der aus der jeweiligen Farbe bestehend aus dem Vorrat entnommen wird.

Der eigentliche Aufbau des Stromnetzes verlangt Geschicklichkeit und Präzision. Die Strommasten müssen stets stabil aufgestellt werden, wobei die Platzierung sehr genau durchgeführt werden muss. Der Aufbau eines neuen Mastes darf keine der bestehenden Strukturen berühren, und kein Kabel darf ein anderes touchieren. Das Berühren der Kabel mit den Händen ist nicht erlaubt, was zusätzlich herausfordernd ist. Spielerinnen und Spieler dürfen nur den jeweiligen Mast mit den Händen bewegen, um das Kabel korrekt zu positionieren.

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Nekojima fordert! Zunächst beginnt alles recht entspannt, doch je voller die Plattform wird, desto kniffliger gestaltet sich das Platzieren der Masten. Jeder Zug könnte das gesamte Gebilde zum Einsturz bringen, was die Spannung mit jedem neuen Bauteil steigen lässt. Die Erleichterung ist groß, wenn ein wackelnder Strommast schließlich stabil bleibt und die Partie fortgesetzt werden kann.

Nekojima überzeugt uns dabei mit seinem hochwertigen Holzmaterial, das haptisch angenehm ist und eine besondere Atmosphäre auf den Spieltisch zaubert. Wir erinnern uns noch gut daran, wie wir auf der SPIEL DOCH in Dortmund am Stand von Unfriendly Games vorbei kamen und nur aufgrund der ungewöhnlichen Optik von Nekojima verharrten und zuguckten…

Die verschiedenen Spielmodi bieten eine flexible Spielerfahrung – gegeneinander, gemeinsam als Team oder sogar im spannenden Solo-Modus. Geduld, Präzision und eine ruhige Hand sind gefragt, um den Aufbau des Stromnetzes störungsfrei voranzutreiben. Und selbst wenn einmal alles krachend zusammenbricht: Man kann sofort eine neue Partie beginnen und versuchen, es besser hinzukriegen.


Nekojima – auf einen Blick:

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Strommasten aufstellen, die immer höher in den Himmel wachsen – und dann wollen auch noch Katzen an den Leitungen hängen: Für Fans des Genres ist Nekojima ein interessantes und durchaus innovatives Geschicklichkeitsspiel.

Autor: David Carmona, Karen Nguyen | Huch | 2024 | 1 bis 5 Personen | ab 7 Jahren | bis 15 Minuten


Hinweis: Wertungen vergeben wir im Bereich 0 bis 4 Sternen. Spiele mit 0-1,5 Sternen sind sind schlecht, mit 2 bis 2,5 Sternen durchschnittlich. Ab 3 Sternen beginnen die empfehlenswerten Spiele. Nur außergewöhnliche Titel erhalten 4 Sterne („Four-Star Game“).

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